In welchen Mythen gibt es 7 Himmel?

3 Antworten

In der Mesopotamischen Mythologie gibt es sieben Himmel:

The concept of seven heavens as developed in ancient Mesopotamia symbolised both physical and metaphysical concepts.

Diese Gebiete sind nicht für Menschen gedacht:

In general, the heavens is not a place for humans in Mesopotamian religion.

Die 7 jüdischen und islamischen Himmel könnten darauf beruhen:

The seven Jewish and the seven Islamic heavens may have had their origin in Babylonian astronomy.

Auch der Islam kennt 7 Himmel:

The Quran and Hadith frequently mention the existence of seven samāwāt (سماوات), the plural of samāʾ (سماء), meaning 'heaven, sky, celestial sphere', and cognate with Hebrew shamāyim (שמים).

Im Christentum gibt es zumindest 3 Himmel:

The New Testament does not refer to the concept of seven heavens. However, an explicit reference to a third heaven appears in the Second Epistle to the Corinthians, penned in Macedonia around 55CE.

Mehr Info findest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Seven_Heavens

Im Hinduismus gibt es Schriften, die die Welt in 7 Oberwelten und 7 Unterwelten einteilen:

According to some Puranas, the Brahmanda is divided into fourteen worlds. Seven are upper worlds, Bhuloka (the Earth), Bhuvarloka, Svarloka, Maharloka, Janarloka, Tapoloka and Satyaloka, and seven are lower worlds, Atala, Vitala, Sutala, Talatala, Mahatala, Rasatala and Patala.

"Ich weiß, dass es in der jüdischen und christlichen Religion 7 Himmel geben soll"

Gibt es nicht. Es gibt nur einen religiösen Himmel. Bestenfalls kann man den Himmel noch in die Bereiche der Engelhierarchien einteilen. Dann hätte man

5 trinitarischer Gott

4 Engelhierarchien 7-9

3 Engelhierarchien 4-6

2 Engelhierarchien 1-3

1 Menschen

Der Apostel Paulus hat das hellenistische Modell von mehreren die Erde umgebende Sphären übernommen und behauptet, er wäre im dritten Himmel (der dritten Sphäre) gewesen. Es handelt sich wohl um ein mysisches Erlebnis. Aber eine Mythologie gibt es dazu nicht, bestenfalls irgendwelche Spekulationen, die aber nicht zum christlichen Glaubensgut gehören.