in welchen land würdet ihr ein medizinstudium mehr empfehlen und warum? in österreich oder der slovakai? es ist ja jeweils so gut wie das deutsche?wohin?

2 Antworten

In Österreich stehen 1900 Studienplätze/ Human/Zahnmedizin zur Verfügung, auf knapp 12000 Bewerber.

Das Studium ist NC frei, allerdings ist der medAT Pflicht, im Gegensatz zum TMS. Mindestens 75 Prozent der Studienplätze werden an Österreicher vergeben, mit Matura. Für Bewerber aus anderen Ländern ist das Abitur > allgemeine Hochschulreife Voraussetzung.

In Ungarn und der Slowakei werden Studiengebühren erhoben:

"Medizinstudium in Slowakei - Alle Infos & Städte im Überblick" https://www.studimed.de/medizinstudium-in-slowakei/

"Medizinstudium in Ungarn I Bewerbung & Kosten" https://medizinstudium.io/ausland/ungarn/


123abcdef933 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 08:35

welchenmöglichkeiten sind sonst noch gut

Rapunzel324  29.08.2024, 09:18
@123abcdef933

Mit Abitur kannst Du in Deutschland Humanmedizin studieren. Du benötigst einen sehr guten Abischnitt, mit dem TMS zu verbessern.

Das Studium der Humanmedizin gliedert sich in > Vorklinik, klinische Semester, PJ. Die Praepkurse sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie. Regelstudienzeit > 6 Jahre.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rechtsmedizin, Neurologie, Radiologie, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Nuklearmedizin o.a.

Innerhalb der inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Kardiologie ,Endokrinologie, Gastroenterologie ,Rheumatologie, Diabetologie ,Hämatologie. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Kardio, Neuro, Thorax, Unfallchirugie.

Mittlerweile ist ein Studium der Humanmedizin in Deutschland über die sogenannte Landarztquote möglich > NC frei. In diesem Fall > WB zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. Diese Option hängt von Deinen persönlichen Interessen ab.

Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.

Österreich. Denn selbst wenn es in der Slowakei auf Deutsch angeboten würde, müsste man ja dennoch slowakisch lernen um im Alltagsleben etwas zu verstehen.

Medizin oder Zahnmedizin musst Du wissen. Was möchtest Du beruflich machen?
(ich für meinen Teil würde nie im Leben was mit Zahnmedizin zu tun haben wollen, noch weniger als mit Allgemeinmedizin. Aber ist ja Dein Berufsleben.)


123abcdef933 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 00:17

nimmt einen österreich an?

abitur 2.3 und bald hoffentlich eine abgeschlossene ausbildung

die auch leicht in medizinische richtung geht

ausserdme bin ich sanitäter beim drk

das kann vlt auch etwas bringen?

123abcdef933 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 00:26
@MainSenfdazu

soll ich lieber pilot werden, oder lieber medizin studieren..

wie find ich nur raus was das BeTe is

es kann auch sein dass mein jetziger beruf die besten möglichkeiten für mich bietet ich weiss es nicht so genau

in den 20ern wäre man ja noch für nichts zu alt oder

aber wie kann ich bloss sicher wissen was das Beste ist?

MainSenfdazu  29.08.2024, 00:36
@123abcdef933

Ich glaube Du solltest sehr tief in Dich gehen und Dir die wichtige Frage stellen, was Du im (Berufs)Leben willst. Medizin oder Pilot sind sehr unterschiedliche Berufsfelder. Und grade für Pilot muss man sehr strikte Grundanforderungen erfüllen, um überhaupt die Ausbildung machen zu können. Die Ausbildungskosten sind nicht ohne, das sollte gut überlegt sein ob man das wirklich will. Als Sanitäter hast Du eine gewisse Vorstellung von Medizin (natürlich ansatzweise).

Ich mach hier aber keine umfassende Berufsberatung.

MainSenfdazu  29.08.2024, 00:17

PS Eine über zwei Ecken Bekannte hat in Ungarn Medizin studiert. Ich hab nicht viel von ihr gehört aber sie hat das wohl für eine der besten Entscheidungen ihres Lebens gehalten. Hat dort Humanmedizin studiert.