In welchen Bundesländern würde es sich lohnen (auszuwandern)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke ich kenne dieses Gefühl mal raus zu müssen vom immer gleichen Trott von Dorf oder Kleinstadt.

Ich hätte gleich mehrere Städte für dich zur Auswahl:

  • Kiel - ca. 250.000 Einwohner und liegt direkt an der Ostsee. Vielleicht baulich nicht die schönste Stadt, aber die Menschen sind wirklich mehr als freundlich und du wirst schnell Anschluss finden. Nebenbei ist Kiel eine super liberale Stadt und hat eine riesen Uni mit vielen Studenten. Wäre meine Empfehlung Numero 1
  • Dann als zweiter Tipp: Leipzig! Eine wunderschöne Großstadt mit allem was dazu gehört. Leipzig hat ungefähr 520.000 Einwohner und ist eine recht junge Stadt gefühlt. Auch große Uni, Erstliga Fußballmannschaft und tolle Innenstadt und viele Kneipen und Location.
  • Dresden - die sächsische Landeshauptstadt! Eine super Stadt mit viel Kultur und unzähligen Museen. Dazu eine große Vielfalt an Kneipen, Clubs und Locations. Dresden hat wie Leipzig ungefähr 520.000 Einwohner und auch eine große Universität. Sind also auch viele junge Menschen in der Stadt.
  • Bamberg - liegt in Oberfranken und zählt wohl zu den schönsten Städten überhaupt. Tolle Atmosphäre, viele junge Leute, viele Touristen und viel zu sehen. Dazu viele Bierspezialitäten und urtypische Küche. Denke lebt sich gut in Oberfranken.

Tja, das wären meine Empfehlungen in Sachen Großstadt.

Tipp: Bevor du ausziehst und dir eine Wohnung nimmst, bereise alle die in Frage kommenden Städte für mindestens 5 Tage! Also hinfahren und für ein paar Tage dort bleiben und umschauen. Dann bekommt man schon einen Eindruck wie die Stadt tickt und ob du dich wirklich wohl fühlst dort.

Also erst besuchen, schauen und testen - dann umziehen!

Dir viel Erfolg, viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanielCarbon236
Beitragsersteller

Leipzig wäre als Alternative zu Berlin super.

Leipzig, Dresden. Schöne Städte auch dazu. Drumrum Grün. Berlin ist ein ziemliches Loch geworden. Und teuer. Ecke Friedrichshain mein Favorit und war auch schon Thema. Gab ein Angebot *seufts* Gastroszene in Berlin Bombe

Frankfurt, alt und neu gut kombiniert. Auch je nach Viertel. Die Zooecke ist ganz nett zum Wohnen, gibt ein Äppelwoi-Viertel und es gibt Ruhezonen, incl Wasser. Gut im Hochsommer

Hamburg und München klasse, aber chiiiing. In Düsseldorf kenne ich hauptsächlich die Touriecken, Rennbahn und Japan. Viertel.

Köln ähnlich. Mehlwerkstatt, ein Bäcker der meiner wäre. Wickel, bor..!! :-). Freiburg ist echt super. Nicht so wirklich gross allerdings

Von Münster würde ich als persönlich Betroffener auch aus Sympathiegründen zum Teil abraten. Schöner wenn man da nicht dauerhaft wohnt. Establishment und nicht so wirklich viele smarte Studenten.

Komme allerdings Main aus einer ü6 Mio-Stadt.

Hätte fast Nürnberg vergessen. Aus Tourisicht allerdings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

DanielCarbon236
Beitragsersteller

Berlin und Leipzig wären mir Recht.

Torontonian  03.01.2024, 15:42
@DanielCarbon236

Würde unverfänglich mal gucken was die an Jobs/Wohnungen gerade bieten. Vorteil das man sogar mal zu Interviews fahren könnte. Marktwert testen. Geht um nichts. Da ist man entspannter. Wenn es dann matcht könntest du ja oder nein sagen. Beste Jobs auch im Studium habe ich so gekriegt. Dachte ok wenn nicht dann nicht. Kommt man besser an und beide Seiten haben ein echt entspanntes Treffen. Wen man weiss wohin ist schonmal gut ich hätte da ein Luxusproblem weil es mir in vielen Städten Stand jetzt gefallen würde

DanielCarbon236
Beitragsersteller
@Torontonian

Gut, ich muss jetzt eh noch ein paar Jahre warten und erstmal hoffen, dass ich bis dahin die Mietpreise und so weiter entspannen.

Großstädte gibt es in allen Bundesländern. Wenn du sicher gehen möchtest möglichst wenig „Gegend“ zwischen vielen Städten zu haben komm ins Ruhrgebiet, also NRW.

Hübsch ist anders, aber Stadt gibt es hier massig.

Wenn es etwas internationaler sein soll, nimm Frankfurt.

Wenn es auch noch schön sein soll und du reich bist, nimm München.

Wenn du am Puls des Geschehen sein möchtest, nimm Berlin.

Und sonst nimm halt Hamburg .

DanielCarbon236
Beitragsersteller

Ich bin z.b. gerne politisch.

Ich habe aber auch kein Problem mit Städten wie Düsseldorf und Dortmund, die ich neben Köln schon immer mal besuchen wollte.

Pausenraum  03.01.2024, 15:03
@DanielCarbon236

Düsseldorf: Altstadt kann jeder und sollte man sich auch angucken, aber fahr auch mal nach Kaiserwerth (Stadtteil) und guck dir die alte Pfalz von Barbarossa an oder nach Benrath zum Schloss Benrath.

Dortmund: ich wohne hier und habe nicht die geringste Ahnung, was man einem Touristen empfehlen könnte 😂

Politisch: da fand ich tatsächlich Frankfurt gut. Die CDU Sachsenhausen hat einen sehr rührigen Ortsverein, völlig egal, ob man CDU mag oder nicht. Als ich damals in Frankfurt wohnte haben die zB was zum Thema Menschenhandel in Deutschland gemacht. Mit der damaligen Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach (ist lange her), Schwester Lea Ackermann, die in dem Bereich arbeitete und Boris Rhein (der war damals noch kein Ministerpräsident). Aber auch zu anderen Themen. Die FDP war auch sehr rührig. Die hatten einmal im Monat einen jour fix mit Themen.

Insgesamt gab es mehr Möglichkeiten für politisch Interessierte in Frankfurt als hier in Dortmund (total öde hier).

DanielCarbon236
Beitragsersteller
@Pausenraum

Na ja, Dortmund ist bestimmt nicht übel, vorallem, wer die Höhe liebt.

Ich möchte mal den Florianturm besuchen.

Pausenraum  03.01.2024, 15:17
@DanielCarbon236

Das ist nur ein Fernsehturm. 🤷‍♀️

Dafür alleine wäre mir die Anfahrt zu weit.

Dortmund ist halt eine typische Ruhrgebietsstadt: im Krieg zerbombt und nach dem Krieg halt schnell wieder hochgezogen.

Das ist nicht schlimm, aber hier gibt es halt wenig Touristenmässiges. Anders als jetzt Städte wie München oder Hamburg.

Es sei denn du liebst Fußball.

Pausenraum  03.01.2024, 15:47
@DanielCarbon236

https://www.sanfte-touren.de/erlebnisse/skywalk-hochofen-touren?campaignId=227126&g_campaignid=17373502280&g_adgroupid=135887857174&g_creative=601046216143&g_targetid=kwd-1427625965721&g_keyword=skywalk%20dortmund&g_device=m&g_adposition=&gbraid=0AAAAAoor9PG3YDAVyvU4_mz88Xdmxe9yr&gclid=CjwKCAiAqNSsBhAvEiwAn_tmxRbqaTnkE31W_W1a-yuEKltxoX_rBMMGWLF6yGhbz0IbXkxkhZ1KWhoCDkcQAvD_BwE

Wenn du Höhe magst, ist ein Hochofen Skywalk vielleicht was für dich. Mir fehlt wegen Höhenangst da jetzt die Erfahrung, aber grundsätzlich ist das alte Höschgelände vielleicht was, was man Touristen auch empfehlen könnte. Ist halt Industriekultur. Ich mag es da ganz gerne zum Radfahren durchs Grüne, aber grundsätzlich gilt im Ruhrgebiet: man muss halt in der Lage sein Schönheit auch da zu sehen, wo andere nur eine überwucherte rostige Brücke sehen 😎 Ist nicht sonderlich pittoresk, aber wenn man Lust auf Ruhrgebiet hat, sollte man sich solche Spots angucken.

DanielCarbon236
Beitragsersteller
@Pausenraum

Auf den Hochofen usw.

Ich möchte wissen, ob ich ihn Dortmund finde oder einer Stadt.

Und ja Höhe ist definitiv etwas für mich, denn ich bin Fotograf seit 2017.

Pausenraum  03.01.2024, 17:03
@DanielCarbon236

Der Link ist Dortmund, aber was hat Mannheim damit zu tun?

Wenn sich das auf den Frankfurter Grüngürtel bezieht: nein, was vergleichbares gibt es in Dortmund so nicht. Mannheim kenne ich nicht.

DanielCarbon236
Beitragsersteller
@Pausenraum

In Dortmund gibt es ja auch nahe des floriantums. Sehr viel grünfläche, das gleiche für Mannheim. Ich war ja vor ein paar Monaten im Sommer in Mannheim im Luisenpark gewesen.

Pausenraum  03.01.2024, 18:38
@DanielCarbon236

Du, ich wohne in Dortmund und habe einige Jahre in Frankfurt gewohnt. Natürlich gibt es Grünfläche in der Nähe des Florianturms. Er steht im Westfalenpark.

Aber in Frankfurt kannst du die Stadt einmal quer durchqueren ohne viel Straße kreuzen zu müssen und es gibt einen Grüngürtel in der Innenstadt. Das ist was anderes.

Ich hör hier mal auf. Sei nicht böse, aber du versuchst mich mit irgendwelchem Googlewissen zu widerlegen . Nur wohne ich tatsächlich hier und kenn mich aus. Hab noch einen schönen Abend.

Das kommt natürlich darauf an, was du magst (Berge oder Meer, große Städte oder ländliches Gebiet), wie du dort einen Job finden kannst und wie du mit den Menschen zurechtkommst.

Ich bin aus der Grenze Rheinhessen/Pfalz und lebe seit über 20 Jahren in Hamburg. Ich freue mich jedes mal wenn ich zurück komme, alte Freunde zu sehen, aber mir wird auch jedes Mal deutlich, dass es dort, wo ich bin deutlich besser für mich ist. Es ist im Sommer nicht so heiß, das Meer ist nah, das kulturelle Angebot der Stadt riesengroß, es gibt auch Restaurants jeder Art und nicht nur heimische Küche, Pizza und Asiamix usw. allerdings hat es ein wenig gedauert, weil man anfangs durch meinen Akzent sehr schnell gemerkt hat, dass ich nicht von hier bin. Inzwischen bin ich auch froh, hier recht gutes Hochdeutsch gelernt zu haben.

DanielCarbon236
Beitragsersteller

Ich mag mehr Städtisches persönlich, also wenig bis mein Wasser um mich herum.

Kommt ganz auf deine Person drauf an.

Ich bin im Osten aufgewachsen und fühle mich im Osten einfach wohler..

Ich kenne deine Person nicht und kann deshalb auch schwer sagen was zu dir passt..

Spontan fällt mit Sachsen / Sachsen-Anhalt ein.

DanielCarbon236
Beitragsersteller

Sachsen und Thüringen sind toll!