In welchen Berufen kann man als Pflegefachkraft arbeiten?

1 Antwort

Berufliche Alternativen im Gesundheitssektor sind ist eine Tätigkeit als medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) oder als Arztassistent/-in.

Der Vorteil für bislang in der Pflege Tätige: Die Voraussetzungen für den Beruf der / des MFA dürften sie größtenteils erfüllen, ggf. sind punktuelle Weiterbildungen notwendig.
Allerdings sind die Verdienstmöglichkeiten bestenfalls vergleichbar wie in der Pflege, tendenziell auch niedriger – der Entgeltatlas der Arbeitsagentur weist ein durchschnittliches Einkommen von rund 2.700,00 € aus. Das entspricht in etwa dem Verdienst einer Krankenpflege-Assistenzkraft.

Eine weitere Möglichkeit ist der relativ neue Beruf des Arztassistenten / der Arztassistentin. Hauptaufgabe der in diesem Beruf Tätigen ist es, Ärzte von Routinetätigkeiten zu entlasten – wie Dokumentation, Blutabnahmen und Injektionen.
Aber auch eine Notfallbehandlung oder eine Assistenz im OP gehören zu den Aufgabengebieten – also eine „kleine“ ärztliche Tätigkeit mit stark ausgeprägten Elementen vor allem der Krankenpflege.
Das durchschnittliche Gehalt liegt bei etwa 4.200,00 €. Allerdings ist für die Tätigkeit ein Bachelor-Studium erforderlich, das auch berufsbegleitend erfolgen kann.

Woher ich das weiß:Recherche