in welchen bereichen wirken alte mittelalterliche traditionen und strukturen fort?

5 Antworten

In unserer Sprache und Redewendungen, wenn wir Pech hatten, wenn ich für Jemanden eine Lanze breche, wenn man nicht lange fackelt, wenn man mit offenem Visier kämpft, wenn man Farbe bekennt, wenn man etwas im Schilde führt, wenn man den Bogen überspannt, wenn man leutseelig ist, wenn man von der Fahne geht, wenn man den Fehede-Handschuh wirft und so fort. Sogar wenn das Essen auf den Tisch kommt, denn Teller hatten Arme nicht, wenn die Tafel aufgehoben wird, denn für Tische war kein Platz bei den Armen, es gab eine Brettertafel die auf Böcke gestellt und danach wieder aufgehoben wurde. Auch wenn man den Löffel abgab, denn ein Toter brauchte den nicht mehr.

in Kirchen, speziell katholische und orthodoxe, und im organisierten Mehrheitsislam.

Ludewick  18.01.2019, 00:20

Du schreibst um halb sechs morgens? Da fängst du früh an. Bzw. hast gleich durchgemacht. Na ja, nach Freitag kommt ja das Wochenende...

Maarduck  18.01.2019, 19:07
@Ludewick

Was dir so alles wichtig ist :-| Hast du kein eigenes Leben?

Kirche , Bubenschaften, Freimaurer und viele mehr.

Gungnir18  17.01.2019, 22:13

Die Burschenschaften entstammen nicht dem Mittelalter sondern den Deutschen Einigungsbewegungen, es waren heimliche Verbindungen All-Deutsch gesinnter Studenten und das Fechten war für sie als Revolutionäre sowohl Vorbereitung auf den Einigunghskrieg welcher erwartet wurde als auch zur Selbstverteidigung als notwendig erachtet.

Ohne das Mittelalter gäbe es keine Lehrlinge, Gesellen oder Meister.