In welchem Zeitraum fand der Fall der Kolonialreiche statt?

3 Antworten

äHei, dummdummmdumm69, die allermeisten Kolonien wurden in den 40er- und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts selbständig, nach dem Weltkrieg II. Es gab ein paar Sonderentwicklungen wie z. B. Brasilien, das sich vor 1890 "abseilte" vom Mutterland Portugal. Die spanischen Kolonien in Süd- und Mittelamerika gingen zwischen ungefähr 1810 und 1830 verlustig, die britischen Kolonien in Nordamerika, den heutigen USA, noch früher.

In Südost-Asien hatte die Befreiung von der japanischen Besetzung die Folge, dass sich Frankreich von seinem dortigen Kolonialbesitz trennen musste; ebenso verließ das heutigen Indonesien nach dem Krieg sein Mutterland Niederlande (endgültig 1948). Bereits ein Jahr zuvor hatte sich Großbritannien von Indien trennen müssen. Und so. Grüße!

Geh in die nächste Bibliothek, suche Literatur zum Thema und sammle dort die Dir noch fehlenden Daten, alternativ nutze online Lexika und Fachbücher.

Wikipedia ist immer ein guter Ausgangspunkt. Beginne auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolonialreich und folge den Querverweisen und Quellenangaben.

Da gab es mehrere Wellen:

USA Ende des 18. Jahrhunderts.

Iberische Übersee Besitzungen größtenteils 1800-1830.

Philippinen und Kuba 1899

Italienische und japanische Kolonialgebiete 1945.

Indischer Subkontinent 1947

Birma und der Infochinesische Raum späte 1940er-1950er Jahre.

Afrikanische Gebiete sukzessive bis Mitte der 1960er Jahre.