Gab es noch andere Staaten die von 2 Kolonialreichen besetzt waren?

Janaki  28.03.2024, 11:15

Meinst Du gleichzeitig besetzt - dass also z.B. der Westen eines heutigen Landes von FRA und der Osten von ITA besetzt war? Oder zeitlich nacheinander?

Blueorange25
Beitragsersteller

Ja ich meinte gleichzeitig besetzt.Also zb eine Kolonialmacht im Norden und eine in Süden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar.

Haiti auf der Insel Hispaniola zum Beispiel. (Frankreich und Spanien).

Die USA wurde auch unter Kolionalreichen aufgeteilt.

PatrickLassan  28.03.2024, 11:24
Die USA wurde auch unter Kolionalreichen aufgeteilt.

Nein. Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden nie aufgeteilt. Sie entstanden aus den 13 britischen Kolonien, später kamen weitere Gebiete hinzu.

z.B. Kamerun: bis zum I. WK deutsch, danach ein großer Teil französisch, ein kleiner Teil britisch.

Im Grunde kannst Du Deutschland nach dem 2. Weltkrieg als Musterbeispiel heranziehen. Das war zwar keine "klassische" Kolonie - aber es stand ohne jeden Zweifel gleichzeitig unter der Verwaltung von 4 Ländern, die auch als Kolonialmächte bekannt sind: Großbritannien, Frankreich, USA und Sowjetunion (als Rechtsnachfolger des Russischen Kaiserreiches).

Namibia - Deutschland und Grossbritannien

Aber eigentlich fast alle. Die Kolonialgebiete wurden gerne von Kolonialmacht zu Kolonialmacht weitergegeben. Gerade Grossbritannien kaufte auch viel auf. Andere tauschten sie und ähnliches. Fast jedes Kolonialgebiet hat mal den Besitzer gewechselt.