Muss ein neues Rasenmähermesser vor Gebrauch geschärft werden?

8 Antworten

Das Messer meines neuen Rasenmähers hatte ich leider nicht geprüft, sondern gleich losgemäht. Natürlich haut der Mäher das Gras um und es sieht erstmal Gut aus.
Amnächsten Tag die Ernüchterung : Ausgefranste gelbe Spitzen an jedem Halm.
So ein Spliss ist richtig Stress für die Rasengräser und sieht auch nicht gut aus.
Ein Blick auf das neue Messer brachte Ernüchterung: Vollständig mit Pulverbeschichtung ummantelt kann der Mäher schön lange km Regal stehen ohne zu rosten - Mähen kann man so nicht.
Diese Lehre ist wohl der Internetbestellung zu verdanken - ein Fachhändler hätte das Messer sicher geschärft.
schade, daß auch die Aufbau- und Bedienungsanleitung nichts dazu hergab.
Nichts dabei zu denken wenn man ein technisches Gerät einsetzt ist sicher der schlechtest mögliche Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Schneidesystem an. Es gibt Mäher mit "stumpfem schnittwerk" und mit Messer, die nachzuschleifen oder dann zu wechseln sind.

das würde dan in der beschreibung drinnen stehen ,meiner meinung nach -- im allg. kann man mit einem neuen rasenmäher sofort loslegen !:-))

Ich nehme an nein, denn die Klingen werden ja mit hoher Geschwindigkeit gedreht, jedoch weiß ich es nicht genau.

Nein , aber immer ein Neues Ersatzmesser parat haben