In Welchem Stil malte Carl Spitzweg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wurde 77 Jahre und hat fast das ganze 19. Jahrhundert miterlebt. Da ist eine klare Zuweisung zu nur einem Stil nicht angemessen. Typisch für ihn ist eben der Stilwandel. Das musst du auch so darstellen, er passt nicht einfach in nur eine kunsthistorische Schublade. Man findet Einflüsse des Biedermeier, der Spätromantik und des Impressionismus.

Von diesem Abschnitt trifft einiges zu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tromantik#Malerei

Kunstgeschichtlich ist er ein eindeutiger Vertreter der Romantik wie auch Caspar David Friedrich. Romantik bezeichnet auch eine Stilepoche in der Kunst, dann wird der Stil wohl auch Romantik heißen.

Schau dir den Wikipedia-Artikel an, Abschnitt "Bilder", 2. Absatz.