In welchem Schuljahr ist man wenn man in Deutschland in der Realschule in der 8 Klasse ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8. Klasse entspricht dem 8. Schuljahr. Die Realschule dauert bis zum Abchluss Mittlere Reife 10 Schuljahre. Insofern kann sie erst übernächstes Schuljahr die mittlere Reife erwerben also voraussichtlich gegen Ende des Schuljahres im Sommer 2024.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eisigerhockey12
Beitragsersteller

Also ist das zusätzliche Jahr Pflicht oder

Rotfuchs716  31.05.2022, 21:28
@eisigerhockey12

Mit Abschluss der 9. Klasse wäre die Schulpflicht (ohne Berufsschulpflicht) erfüllt, aber in der Realschule gibt es vor Ende der 10. Klasse keinen Abschluss. Und selbst eine Äquivalenz für Hauptschulabschluss nach Ende der 9. Klasse kriegt man nicht automatisch!

Rotfuchs716  31.05.2022, 21:35
@eisigerhockey12

Man kann nach der 9. Klasse abgehen, aber dann gibt es KEINEN Schulabschluss. Wäre insofern nicht gut!

Realschule ist immer 10 Klasse.

Emm mal im Ernst das weiß jeder

Ja, in der Realschule gibt es eine 10.Klasse. Nach erfolgreichem abschließen der 9.Klasse hat man lediglich den Hauptschulabschluss.

eisigerhockey12
Beitragsersteller

Ist dann die 10 Klasse Pflicht nach der 9ten oder kann man sie zusätzlich machen?

Rotfuchs716  31.05.2022, 21:29

Die Äquivalenz zu dem Hauptschulabschluss müsste dann auch noch beim Kultusmiinisterium beantragt werden! Automatisch ist das nicht!