In welchem Literaturgenre hätte man im Seniorenalter mehr Vorteile als junge Schriftsteller?

Rubezahl2000  18.07.2023, 21:40

Meinst du „als Schriftsteller im Seniorenalter“ oder meinst du „für Leser im Seniorenalter“?

BigMaul
Beitragsersteller

Das Erste. Danke fuer vernünftige Nachfrage, ist selten so

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz so sicher, ob es per se literarische Gattungen gibt, die auf bestimmte Altersklassen besonders zugeschnitten sind. Lebenserfahrung kann vermutlich helfen, bestimmte Themen und Motive anschaulicher und authentischer darzustellen, aber jedes Alter hat besondere Perspektiven, Blickwinkel, Gewichtungen und Vorlieben, die es wert sind, verarbeitet zu werden. Im Grunde genommen hat doch jeder Mensch - egal welches Alter - seinen besonderen Erfahrungsschatz. Wenn das nötige Erzähltalent vorhanden ist, kann auch ein junger Mensch tolle Liebesgeschichten daherzaubern.

Floflix  20.07.2023, 13:19

Lieben Dank für dein ⭐️chen.

Du meinst, einen Liebesroman kann man nicht schreiben, wenn man vorher noch nie verliebt war? Dann kann man einen Kriminalroman auch nur schreiben, wenn man einen Mord begangen hat? Das stimmt doch gar nicht. Ein guter Schriftsteller bzw. eine gute Schriftstellerin kann sich in Situationen hineindenken, die er oder sie nicht erlebt hat. Außerdem wird recherchiert, bevor losgeschrieben wird.

cas65  19.07.2023, 18:32

Stimmt. Wenn ich nur hätte aufschreiben dürfen, was ich real erlebt habe...