ist romanes romanisch?

2 Antworten

Romanes (eigtl. Romani) und Rumänisch sind völlig verschiedene Sprachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Romani

Romanisch und Rumänisch kommen beide von dem vulgärlateinischen Wort romanicus, das im Frühen Mittelalter als Bezeichnung derjenigen Sprachen entstand, die sich aus dem gesprochenen Latein der Römer entwickelten, und zu denen neben dem Französischen, Italienischen und anderen „romanischen“ Sprachen auch das Rumänische gehört. Demgegenüber ist Romani abgeleitet aus der Selbstbezeichnung Řom („Mann“ oder „Ehemann“ für einen Angehörigen der Roma), die indischen Ursprungs ist, ...

Romani ist die Sprache der (Sinti und) Roma.

Die Sprache [Romani] weist Gemeinsamkeiten sowohl mit zentralindischen wie auch mit nordwestindischen Sprachen auf.

Dagegen ist Rumänisch eher mit Italienisch und Spanisch vergleichbar.

Völlig unterschiedliche Sprachen.

Rumänisch ist eine romanische Sprache wie z.B. auch Italeinisch, Spanisch, Französisch....

Romanes  ist eine Zig.unersprache.

Siehe schachpapa.

SNaru
Beitragsersteller

Kommen roma aus romänien?

Bswss  30.06.2016, 22:07
@SNaru

Nein, ursprünglich kommen sie vermutlich aus Indien. Aber richtig ist, dass es sehr viele Roma in Rumänien gibt.