Ist Romani eine schwere Sprache? Und wo kann man sie lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schwierige bei Romani ist, ist das es als ein Sprache gesehen wird, aber es eigentlich viele Dialekte gibt, von denen viele als eigene Sprache gesehen werden. Der Grund dafür ist, dass die Roma weit verbreitet sind in Europa. Eine Gruppe Roma haben vor ca. 5.000 Jahren Indien verlassen. Heute gibt es ungefähr 2-20 Millionen Roma, die auf der ganzen Welt leben, von denen mindestens 1.5 Millionen romani Muttersprachler. Romani hat viele Indische Vokabeln von Hindi und Persisch, aber sind trotzdem nicht untereinander verständlich. Die Sprache wird in zwei Dialekten aufgeteilt: Der Nord-Dialekt (Deutschland, Frankreich und die baltischen Staaten) und der Süd-Dialekt (Italien, Griechenland und im Balkan). Was interessant dabei ist, ist dass Romani sich an den grammatikalischen Merkmalen bedient von den Ländern, in denen es gesprochen wird. In Italien z.B. benutzen die Roma die unbestimmten Artikel "un", "uno" und "una" um "ein" "einen" und "eine" zu beschreiben. Aus diesem Grund wird angenommen, dass viele Romani Dialekte in Wirklichkeit gemischte Sprachen sind.

Hier eine Liste mit 100 Sätzen auf Romani (Ich weiß zwar nicht welcher Dialekt es ist, aber es scheint mir so, dass es ein Balkan Dialekt ist, da in den Sätzen ein paar Vokabeln aus meiner Muttersprache Kroatisch sind wie nichts/ništa, Nummer/broj oder auch Hilfe/pomoč, auch das Alphabet ist Kroatisch):

https://www.youtube.com/watch?v=k308ChfwC88

Und hier noch zwei Videos mit dem slowakischen Dialekt :

https://www.youtube.com/watch?v=4yZ-Hh3pL58

https://www.youtube.com/watch?v=beV-MU4nK9s

Woher ich das weiß:Recherche

kujeslein
Beitragsersteller

O, danke! Und welcher Dialekt ist in den Liedern von Ricardo Kwiek?

Reeper141  10.04.2020, 11:44
@kujeslein

Ich weiß nicht ich sprech Romani leider nicht, aber ich vermute so Balkan Dialekt oder irgendwas Slawisches von den Kommentaren aus