Haben andere Länder eigentlich auch bundesländer?

15 Antworten

Es gibt ähnliche Strukturen in vielen Staaten der Erde.

Allerdings haben die oft dann einen anderen Begriff dafür, z. B.

  • USA - Bundesstaaten
  • Schweiz - Kantone
  • Österreich - Bundesländer
  • Frankreich - Departements
  • Belgien, Niederlande - Provinzen
  • Spanien, Italien - Provinzen
  • Schweden - Läns
  • Chile, Argentinien, Ecuador u.a. - Provinzen
  • Brasilien - Bundesstaaten
  • ...

Die Kompetenzen der "Bundesländer" in diesen Staaten sind meist anders als bei uns.

Z. B. sind die Bundestaaten der USA sehr viel unabhängiger bei der Gesetzgebung (z. B. gibt es die Todesstrafe nur ein einigen wenigen Bundesstaaten, die Waffengesetze sind nur in einigen Bundesstaaten so "frei" wie wir uns das immer vorstellen, andere Bundesstaaten sind fast genau so streng wie Deutschland.)

Die Departements in Frankreich hingegen sind eigentlich nur größere Verwaltungseinheiten, ohne großartige eigene Befugnisse. Sie wären m. E. eigentlich eher mit den deutschen Regierungsbezirken zu vergleichen als mit der Bundesländern.

Korrekt müsste die Frage heißen: Haben andere Staaten eigentlich auch (Bundes-)Länder?, denn jedes der 16 Bundesländer ist ein eigenes "Land", während alle zusammengefasst den Staat (oder die Bundesrepublik) Deutschland bilden. Es gibt unzählige Staaten, die auch eigene Verwaltungsgebiete haben - nur heißen die eben anders. In der Schweiz gibt es beispielsweise Kantone, in der Volksrepublik China Provinzen, in Großbritannien Grafschaften, in den USA Bundesstaaten und Countys usw.

ja in Europa haben Österreich, Belgien und Schweiz mit den Bundesländern vergleichbare Gliedstaaten

international gibt es Bundesländer z. B. in den USA, sowie in Mexiko, Brasilien, Indien, Südafrika und Australien

Natürlich, allerdings heißen sie natürlich oft anders. In Brasilien z.B. heißen die Bundesländer "estados" (wie bei United States), während der Begriff für ein Land "país" ist.

Departement in Frankreich http://de.wikipedia.org/wiki/Département

Wolli1960  17.08.2016, 17:09

Frankreich ist zentralistisch. Die Départments haben bei weitem nicht die Kompetenzen unserer Bundesländer.