In welchem Jahrhundert konnten die Menschen anfangen zu lesen?

7 Antworten

Bereits vor 12.000 Jahren gab es eine Bildersprache.

Vor mehreren tausend Jahren..

Die Schriftzeichen im Grab des Pharao Skirpion I., der um 3200 vChr gelebt hat, stellen den "ältesten bekannten Nachweis von phonetisch lesbaren Zeichen einer Schrift" dar.

Das, was sie aufschrieben, konnten sie auch lesen.
Die ältesten bekannten schriftlichen Beispiele der Keilschrift stammen aus der sogenannten "Jemdet Nasr-Zeit" (um 3100-2900 v. Chr.) im heutigen Irak. Diese Tontafeln enthalten einfache Inschriften und Aufzeichnungen über Waren und Handel.

Bereits als die Menschheit anfing Schrift, Symbole und Zeichen zu entwickeln. also vermutlich seit der Steinzeit