In welchem Gang muss man fahren, wenn ich bei "rechts vor links" anhalten will oder beim Stopschild?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Rechts vor links hält man ja nicht an, da reduziert man nur seine Geschwindigkeit und hält nur bei Bedarf an. Hier empfielt sich der 2. Gang, möglicherweise auch der 3. oder höher wenn man schnell genug fahren kann, also weit genug in die Straße von rechts einsehen kann. In den ersten schaltet man nur bei Schrittgeschwindigkeit zurück. Muß man anhalten tritt man Bremse und Kupplung und schaltet nach dem anhalten oder auf den letzten Zentimetern in den ersten zum weiterfahren.

Runter schalten zum anhalten (Stopschild) ist schlecht für das Getriebe und meistens unnötig. Gerade der erste und zweite Gang leidet stark, daher sollte man auch wenn man die Schubabschaltung nutzen will und die Bremsen schonen möchte nur bis in den 3., maximal in den 2. runterschalten und den Rest durch Kupplung bzw. Gang rausnehmen erledigen. Zum verlangsammen muß man runter schalten weil man ja weietr fährt und außerdem kann man so die Bremse schonen und die Schubabschaltung nutzen.

Commodore64  27.07.2011, 14:39

P.S.:

Ist man sich unsicher, kann z.B. nicht gut in die Straße von rechts einsehen, dann empfielt es sich die Füße auf Bremse und Kupplung zu legen, dann kann man sehr schnell bermsen wenn was ist. Ist man sich sehr unsicher (mangels Übung) kann man die Kupplung bei sehr unübersichtlichen Einmündungen von rechts schon mal ganz durch treten und die Bremse ganz sachte drücken.

Auch wenn man sehr langsam geworden ist durch treten der Kupplung im 2. Gang, solange der Wagen noch gut rollt, kann man auch im 2. Gang "anfahren". Dazu also wie beim anfahren Gas geben und die Kupplung vorsichtig loslassen. Das ist der gleiche Streß für die Kupplung aber weniger für das Getriebe als in den 1. zu schalten. Den 1. braucht man nur um vom Stillstand aus anzufahren, nicht von Schrittgeschwindigkeit aus.

am besten auskuppeln...

Bei "rechts vor links" musst du nicht ahnalten, sondern nur sehr langsam und vorsichtig an die Strasse ranfahren, da reicht der zweite Gang, wenn nichts kommt, dann lässt du die Kupplung vorsichtig kommen und fährst weiter.

Da du einem Stop-Schild stoppen MUSST, musst du dann natürlich auch den ersten Gang einlegen, beim Anfahren, es sei denn, du fährst imemr aus dem zweiten Gang an ;-)

Anonym300731  26.03.2024, 02:29

Achso , auch beim langsam werden, die kupplung durchdrücken? Dachte man macht das nur vor dem anhalten mit der bremse zusammen. Heißt ich kann im 2 gang die kupplung benutzen , damit ich nicht zu langsam werde und danach wieder kommen lassen und anfahren. Wusse garnicht, dass man auch aus dem 2 gang sozusagen anfahren kann

Stopschild = 1. Gang -> musst ja sowieso stehen bleiben (offiziel) Rechts vor Links = kommt drauf an, ob du einsehen kannst ob Autos kommen oder nicht

Wenn du die Kupplung dabei drückst, würgt es den Motor nicht ab... Und das musst du ja eh, wenn du anhalten musst...