In welchem Beruf kann ich mein Talent zum Schreiben ausüben?
Frage steht im Titel.
Bitte mit Mittlerer Reife. Denn Journalist kann man, meines Wissens nach, erst ab 18 werden.
Gern gesehen sind auch Infos zu ähnlichen Berufen wie Nachrichtensprecher im Radio, ...
4 Antworten
Hiii😊
Wenn du gerne schreibst und eine mittlere Reife hast, gibt es verschiedene Berufe, in denen du dein Talent einsetzen kannst. Auch ohne Studium kannst du in der Medien- oder Kommunikationsbranche Fuß fassen und dich mit der Zeit weiterentwickeln.
Eine Möglichkeit ist eine Ausbildung zum Redaktions- oder Verlagskaufmann/-frau. Hier arbeitest du in Verlagen oder Redaktionen und kannst an der Erstellung von Texten mitwirken, Artikel redigieren oder Lektoratsaufgaben übernehmen. Eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Medien kann dir den Einstieg in diesen Bereich erleichtern.
Wenn du gerne online schreibst, könnte eine Tätigkeit als Online-Redakteur oder Content Creator interessant sein. Viele Unternehmen und Blogs suchen talentierte Schreiber für ihre Webseiten oder Social-Media-Kanäle. Besonders als Quereinsteiger hast du hier Chancen, wenn du mit eigenen Texten überzeugst.
Viel Erfolg 🍀
Hallo an dich, vielleicht magst du im BERUFENET dich einmal umsehen zu deiner Frage, hier der Link:
Startseite - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
(Tipp ;) > du kannst als Suchwort auch 'Text' oder 'texten' eingeben)
Suchen kannst du u. a. thematisch, wenn du durchscrollst findest du bspw. die Berufsbereiche Geisteswissenschaft, oder auch Medien; du kannst nach Ausbilungsberufen filtern; Beraten lassen und Info finden geht auch über die Bundesagentur für Arbeit (Berufsberatung vor dem Erwerbsleben oder im Berufsinformationszentrum.
Dir liebe Grüße und toi toi toi auf deinem Weg, Sabine
Auch bei Berufen, die zunächst gar nichts mit Schreiben zu tun haben, kannst du später – mit etwas Glück und dem passenden Umfeld – später durchaus noch schreibende Tätigkeiten ausüben.
Ich zum Beispiel bin Technischer Zeichner, habe aber im Laufe der Jahre immer mehr Aufgaben eines Technischen Redakteurs übernommen; formuliere zum Beispiel Anleitungen und Handbücher. Zwar mit klaren technischen Vorgaben, aber dennoch mit einem gewissen kreativen Freiraum.
Da meine Vorgesetzten wissen, dass ich gerne schreibe, werde ich auch oft mit Sonderaufgaben betraut. Neulich sollte ich beispielsweise einen Artikel zu schreiben, in dem unsere Arbeitsweisen und Ablagevorschriften beschrieben werden; damit alle Kolleginnen und Kollegen auf dem gleichen Stand sind. Das gehört im weitesten Sinn zum Bereich Wissensmanagement.
Was ich damit sagen will: Wenn man sich in jungen Jahren für einen Beruf entscheidet, sind die Tätigkeiten und Vorgaben zunächst noch eng gefasst. Zunächst geht es darum, Ausbildungsziele und Prüfungen zu bestehen, erste Berufserfahrung zu sammeln usw. Im Laufe der Zeit wird der berufliche Alltag dann auch durchlässiger für benachbarte Tätigkeitsfelder, ist zumindest meine Erfahrung.
Selbst wenn du keinen journalistischen Beruf ergreifen solltest: Menschen, die gerne schreiben, Sachverhalte in Worte fassen können, die Rechtschreibung beherrschen; solche Leute sind an vielen Arbeitsplätzen gerne gesehen.
Das ist jetzt zwar keine konkrete Berufsempfehlung, es soll dir nur Mut machen, dass mit der ersten Berufsentscheidung ohnehin noch nicht alles festgelegt ist für den Rest des Lebens.
Wow, diese Antwort ist sehr motivierend. Vielen, vielen Dank dafür. Du hast mir wirklich geholfen.
Hallo, du könntest dich als Autor versuchen.
Tatsächlich würde ich das auch gerne und habe bereits mit einem Buch begonnen. Doch leider gibt es dafür ja keine Ausbildung in diesem Sinne... Wo lernt man, wie man ein guter Autor wird?
Hi, vielen Lieben Dank für deine Hilfe ❤️.
Ich habe mich etwas über diese Ausbildung informiert, konnte aber keine Konkreten, aktuellen Angebote dazu finden. Bist du dir sicher, dass diese Ausbildung noch immer so heißt, oder ist das mittlerweile die Ausbildung als Mediengestalter für Digital und print?
Content Creator hört sich schon sehr interessannt an, doch gibt es hierbei auch Angebote für Minderjährige? bzw. ist das Sicher? Hättest du hierzu vielleicht weiter Infos für mich?
Bist du in diesem Bereich denn sehr erfahren? Dann könntest du mir ja vielleicht auch im Bezug auf das "Autor-werden" helfen?
Vielen dank.
Katzi😺