In welchem Alter sollte man sein Kind aufklären?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

11-12 28%
<7 26%
9-10 20%
13-14 13%
7-8 9%
14-15 4%
>15 0%

49 Antworten

<7

Ich finde, dafür gibt es kein pauschales Alter. Kinder fangen mit 4 oder 5 Jahren an nachzufragen, wo sie eigentlich her kommen. Das ist der Zeitpunkt für die erste Aufklärungsphase. Natürlich braucht man hier noch nicht über Sexualität reden, das würde ich erst um einiges später machen. Aber dass man einen Mann und eine Frau braucht, die sich sehr lieb haben, damit ein Kind entsteht... Ich wusste mit 6 Jahren, als mein kleiner Bruder zur Welt kam, über alles Bescheid. Traumatisiert hat mich das nicht im geringsten - Kinder bauen sich das Wissen so in ihr Verständnis ein, wie sie es brauchen. Was sie noch nicht verstehen können, merken sie sich normalerweise auch nicht. Es gibt ein tolles Buch: Peter, Ida und Minimum. Da wird in Comic-Form alles schön beschrieben.

Die sexuelle Aufklärung, als wenns dann um Verhütung und auch Selbstbestimmung geht, würde ich auch der persönlichen Reife des Kindes anpassen! Und situationsabhängig. Was gibts schlimmeres als: "Tochter/Sohn, du  bist jetzt 13, wir müssen mal ein Eltern-Kind-Gespräch führen".

Man erklärt seinem Kind ja auch nicht auf einmal, wie man sich im Straßenverkehr verhält.. sondern nach und nach, immer mehr, bis es alles weiß, was es wissen muss!

LoveablexX  05.05.2011, 21:35

das Buch hatte ich auch bekommen,und fand es super,werde es meinem Sohn auch geben ,wenn es soweit ist :)

<7

ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass es doch recht viel für eine späte Aufklärung sind! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals nicht wußte, was da passiert. Meine Eltern haben mir immer alle meine Fragen beantwortet, wir hatten auch zwei sehr gute Bücher, die für Kleinkinder gemacht waren und alles kindgerecht mit vielen Bildern gezeigt haben.

In der Grundschule hatten wir dann richtigen Aufklärungsunterricht, und für die Kinder, die nach nichts wußten war es schrecklich peinlich. Und auf dem Gymnasium gab´s dann das Ganze nochmal, aber noch etwas genauer... Das war dann recht großes Gekicher.

Ich finde das sollte immer auf das Alter abgestimmt sein, aber dieser Frage aus dem Weg zu gehen, oder gar Mist zu erzählen schadet nur! Meine Tochter ist grade 1, aber ich habe mir diese Bücher von meinen Eltern schon besorgt (und nein, ich bin keine frühreife Teenagermutter).

<7

Besser zu früh als zu spät.

Einen Kommentar zu all denen die 11-12 und älter angegeben haben : Ihr seit euch schon klar das Kinder mit 12 schon Sex haben?!

Und Pornos gucken!

Erschreckend aber Wahr.

Das soll nicht heißen das es jeder tut aber es gibt immer Kinder die den falschen Umgang haben.

Abgesehen davon läuft so viel im Fernsehn, da sollte man seine Kinder schon früh aufklären.

klar sollte man einem 6 jährigen nicht sagen wie man Sex hat und alles.

Aber man sollte schon erklären wo Babys her kommen und das man Kinder vermeiden kann wenn man Verhütungsmittel benutzt.

Es gibt auch Bücher für Kinder die das ganz nett erklären.

Ich denke das ist individuelll versch.

Aber Kinder beschäftigen sich schon sehr früh mit ihrem Körper, von daher ist auch der erste Schritt eben von Anfang an offen diesbezüglich umzugehen, bzw. die Kinder umzugehen lassen.

Und wenn man das Gefühl hat, dass es soweit ist, kann man das ja kindgerecht erklären naja, ein 13/14 jähriger braucht keine so kindgerechte Erklärung mehr - aber ich bin der Meinung das man das durchaus auch ein Stückchen früher machen kann.

GGf. sollte man warten, bis das Kind eben Interesse diesbezüglich signalisiert oder sogar von allene darauf zukommt (deshalb sollte man auch immer offen für sowas sein)

11-12

Wenn man merkt, dass das Thema bald in der Schule drankommt. Keinesfalls erst mit 14 Jahren, da kann es manchmal schon zu spät sein. Wir Kinder werdens verkraften, und ist immer noch besser, als in Unwissenheit zu leben.