In welchem Alter hast du das erste Mal gearbeitet?

14 Antworten

Mit 14 Zeitungen ausgetragen als Urlaubsvertretung für einen Freund. Der erste richtige Minijob hatte ich dann zur Abizeit mit 19,20 Jahren. Regale beim Tegut aufgefüllt und im Getränkemarkt gejobbt.

Von Klein auf... Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, da war das völlig normal und selbstverständlich, mitzuarbeiten. Erst einfachste Aufgaben wie Tiere füttern, Stall fegen usw., mit 5 Jahren habe ich erstmals einen Trecker gelenkt, kam immer mehr dazu.

Meinen ersten "extenen" Job hatte ich dann so mit 15/16 Jahren, da habe ich Regale in einem Supermarkt eingeräumt und mit 18 Jahren am Wochenende auf einer Tankstelle gejobbt.

Mit 20 Jahren habe ich dann meine Ausbildung begonnen und arbeite seitdem in Vollzeit sowie seit 20 Jahren nebenbei auch noch selbstständig bzw. freiberuflich.

Mit 17, allerdings ohne Lohn. Ich habe in der Schulmensa meiner kanadischen Highschool morgens beim Frühstück gearbeitet. Normalerweise hätte es da Geld gegeben (aber auch nicht viel), als Austauschschülerin durfte ich aber keins verdienen, weil man mit dem Schülervisum halt nicht arbeiten darf. 12 der Stunden wurden später für meine Graduation Zeremonie als Soziale Arbeitsstunden gut geschrieben. Die musste man ohnehin nachweisen. War aber auch insgesamt nur ein halbes Jahr und morgens immer eine Stunde. Dann wurde das Projekt wieder abgeschafft.

Mit 19 dann in der Ausbildung das erste Mal für Geld.

Ich habe mit 11/12 Jahren oft das Auto von meinem Onkel gereinigt. Dafür gab es natürlich kein Gehalt, aber je gründlicher ich war, je mehr Geld habe ich 'gefunden" was er vorher versteckt hat. Das hat mir schon gezeigt das von nichts auch nichts kommt.

Mit 14 habe ich dann mit einem Bekannten die Fläche nach dem Markt gefegt. War nicht viel aber dafür gab es jede Woche 15 DM.

Dann mit 16 ging es ins Berufsleben und ich fing mit der Ausbildung an. Da gab es dann am Anfang stolze 765 DM. Mit 16 und keine Ausgaben war ich gefühlt der König.

Also für Geld jetzt war es mit 16, die letzten Sommerferien vor Ausbildungsbeginn. Da hab ich quasi schwarz auf dem Bau gearbeitet zwei Wochen lang und mir so schon mal Geld angespart.