In welchem Alter dürfen Kaninchen Babys mit der Mutter umziehen in einen anderen Stall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte bis die Babys knapp 5 Wochen alt sind denn dass ist auch das alter in dem man die Babys von der Mutter trennen kann ..

Sie jetzt aus der gewohnten Umgebung zu reisen ist nicht nur Stress sondern kann auch die Mutter ziemlich durcheinander bringen. Die Mutter Orientiert sich meist nach dem Geruch und im neuem Gehege ist keinerlei Geruch der Babys vorhanden deswegen rate ich persönlich davon ab.

LG

SamTabel  18.04.2017, 09:18

ach so :) jetzt bin ich schlauer danke @monara1988

monara1988  18.04.2017, 06:24

Nein SamTabel, hier irrst Du Dich leider mal gewaltitg. Man trennt die Kinder niemals mit der 5 Lebenswoche!

Denn,

  • bis zur 8 Woche werden sie gesäugt
  • bis zur 12 Woche fressen sie den Blinddarmkot der Mutter mit
  • bis zur 12 Woche lernen sie ua. Sozialverhalten und Futter selektieren

Es hat sich gezeigt, das wenn man die Jungtiere vor der 8 Woche trennt, sie überwiegend gesundheitliche Probleme haben da sich durch die fehlende Muttermilch/Blinddarmkot keine Darmflora entwickenln konnte. Und viele sind, gerade bei 5 Wochen, nicht mal überlebensfährig.
Wer Kaninchen daher vor der 8 Woche trennt, handelt mehr als verantwortungslos.

ALLERfrühestens mit der 8 Woche trennen, dann können sie zumindest halbwegs gesund überleben.
Besser ist aber sie bis zur 11/12 Woche bei der Mutter zu lassen.

Männchen sollten zwischen der 8-12 Lebenswoche kastriert werden um die Mutter nicht zu schwängern.

SamTabel  18.04.2017, 00:20

@Larouchefleur ich selber habe mich diesbezüglich auch gewundert aber egal wenn ich bis jetzt gefragt habe 98% der Leute haben ebenfalls gesagt ab der 5. Woche kann man die Babys schon von der Mutter trennen ... die restlichen 2% trennen sie sogar schon ab der 3. Woche von der Mutter was viel zu Jung ist ... ich persönlich sage immer zwischen der 6-8 lebenswoche kann man anfangen die Babys von der Mutter zu trennen :) aber je nach dem muss man die Männlichen Babys eh früher von der Mutter trennen sonst wenn man nicht will das sie ihre Mutter schwängern :)

Larouchefleur  17.04.2017, 23:52

Das soll jetzt eigentlich nicht wieder einer dieser hates von Kaninchenklugscheißern sein, aber man trennt doch die Kaninchenbabys nicht schon nach 5 Wochen?! Da sind sie doch noch viel zu klein. Zum umsiedeln mit Mutter ist das Alter denk ich in Ordnung und nur darum ging es ja eigentlich.

SamTabel  17.04.2017, 23:02

kein Problem :)

Kaninchenzicki
Beitragsersteller

Okay super danke :)

Hi

Natürlich doch... langjähriger Kaninchenzüchter und Du was DAS nicht? (Wann hast Du sie denn bisher umgesetzt?)
Und noch nicht mal wann das Weibchen gedeckt wurde?  (Wie/ wann kam denn ein unkastrierter Rammler zu einem Weibchen?)

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber:
Was Du bist ist eine Vermehrerin die offensichtlich wenig bis keine Ahnung was sie tut, oder zu tun hat, und keine Züchterin. Kaninchen vermehren macht noch lange keinen Züchter aus einem...
Denn richtige Züchter wissen unter Anderem genau was sie zu tun haben, und, wann sie einen unkastr. Rammler zu einem Weibchen gelassen haben.

Hier kannst/ solltest Du dich über Kaninchen informieren, auch bzgl. Deiner Frage:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kaninchenzicki
Beitragsersteller

Immer diese Kommentare, ich glaube ich weiß selbst wie lange ich züchte! Und wenn du es nicht glaubst, ist das nicht mein Problem, aber gott sei dank gibt es noch Menschen, die einfach auf meine Frage antworten und nicht immer mit anderen Dingen ablenken.

monara1988  18.04.2017, 21:59
@Kaninchenzicki

Du züchtest mit Sicherheit nicht, denn richtige Züchter wissen sowas!
Was Du tust ist vermehren; Züchten und Vermehren ist was unterschiedliches. Zum Züchten gehört mehr als mit einem Männchen und einem Weibchen Nachwuchs in die Welt zu setzen...

Ich habe auf Deine Frage geantwortet; siehe den Link.

Kaninchenzicki
Beitragsersteller
@monara1988

Wenn du meinst, dass du mich kennst, und denkst, dass ich "VERMEHRE" und nicht züchte, dann lasse ich dich das gerne weiter denken. Viel Spaß dabei

monara1988  23.04.2017, 13:14
@Kaninchenzicki

Das ist ja so putzig…. Du hast kaum/keine Ahnung vom Grundwissen und behauptest ein Züchter zu sein?
ECHTE Züchter wissen die Antwort auf Deine Frage, und ECHTE Züchter müssen nicht in so einem Forum sotwas fragen; die haben ganz andere seriöse Quellen dazu.

Was Du hier behauptest ist in etwa so, wie wenn jemand behauptet das er Autoverkäufer ist, aber kein Wissen über Autos besitzt, oder eine Verkäuferin bei Rewe an der Kasse ist, aber die Kasse nicht bedienen kann… XD

Ich hoffe das wir mit Deiner Einstellung zu dem Thema hier in Zukunft nichts mehr von Dir lesen müssen…