In welche Richtung treibt ein Pflanzensamen?

3 Antworten

Du solltest nicht sagen, dass du dumm bist. Wir alle hätten es vermutlich nicht gewusst. Man kann nicht alles wissen. Aber man kann sich für die Lösung interessieren und dann daraus lernen. Hier gibt es ein schönes Video in Youtube, da geht es genau um dieses Thema: https://www.youtube.com/watch?v=XIFerBke0so

Der Samen macht zuerst die Wurzel, dann erst denn Trieb, also der erste Austrieb (Wurzel) geht nach unten in die Erde, das ist normal

bgfthr
Beitragsersteller

ich kenn das von kleineren Samen, dass sich quasi die komplette Samenhülle mit rausschiebt und dann abgeworfen wird. Wusste nicht, dass das bei diesem Riesenklopper von Mangosamen genauso bzw. ähnlich ist. Vielen Dank! :)

Wenn der "Trieb" nach unten wächst, ist er eine Wurzel. Pflanzen wissen, wo oben und unten ist, da brauchen sie keine Hilfe.

bgfthr
Beitragsersteller

Das Wunder der Natur. Spannende Sache, vielen Dank.