Meine Mango ist krank?
Hallo,
ich habe einen Mangokern in meinem Gefrierbeutel-Gewächshaus zum keimen gebracht.
Der Keimling wächst nun in einem großem Kübel mit Seramis und steht auf dem überdachtem Südbalkon.
Die Pflanze ist bereits ordentlich gewachsen.
Leider habe ich (noch) keinen Zugriff auf Regenwasser, aber demnächst werde ich eine Regenrinne am Balkongitter anbringen, um Regenwasser in eine Regentonne zu leiten.
Leider ist die Pflanze krank.
Die Oberseite von 2 Blättern ist verschrumpelt und auf der anderen Seite hell.
Bei einem Blatt ist die Oberfläche weiß angelaufen, es kann nicht abgewischt werden.
Wisst ihr, was die Pflanze hat und wie man es behandeln kann?
Vielen Dank!
2 Antworten
Das ist ganz klarer Wassermangel und vielleicht auch noch Nährstoffmangel.
Ja das sind typische Erscheinungen, ich habe auch ein kleines Mangobäumchen, das habe ich auch selbst aus einem Kern herangezogen. Ich habe erst vor kurzen wieder genau das gleiche Problem gehabt, da habe ich es vergessen zu gießen weil es ja zur Zeit sehr warm draußen ist. Da waren auch solche weißen Stellen hinten an den Blättern, aber als ich dann wieder gegossen habe waren die Stellen zwar noch da aber sie haben sich wieder grün gefärbt.
Die Wasserführung und das Mineralstoffangebot sind in Seramis für viele Pflanzen nicht zuträglich. Es sieht auch so aus, als ob der Topf keinen Abfluss hat. Es ist ungünstig, wenn immer nur von oben gegossen wird, da es über kurz oder lang zu Mineralstoffausblühungen, bzw. Versalzung kommen wird.
Wie oliversams schon geschrieben hat, wird es sich um einen Mineralstoffmangel handeln, die Wachstumsstörungen sind vielleicht auch verbunden mit einem Sauerstoffmangel an den Wurzeln. Wenn du die Pflanze retten willst, topf sie um in Erde und sorge für einen Abfluss im Topfboden.
Vielen Dank! Bei Wassermangel werden die Blätter hinten weiß? Die Mango wächst ca. 14 Tage, sie müsste eigentlich noch aus dem Kern mit Nährstoffen versorgt werden.