In welche Richtung muss ein Schnellspanner zeigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fest bekommt man ihn in jeder Stellung (normales QR mit 5 mm Achse), besser ist es aber, wenn er vorn parallel zur Gabel nach oben zeigt. Nach vorngerichtet, kann beim Fahren oder Schieben durch hohes Gras usw.dieses sich dort verfangen oder hängenbleiben. Hinten am besten parallel zur Sitzstrebe, wenn Platz ist. Sieht auch besser aus. Wann der Spanner fest ist, hängt mit der Mutter auf der anderen Seite zusammen. Der Spannhebel wird zum Befestigen des Rades nicht festgedreht, sondern nur in der richtigen Stellung umgelegt. Wie fest er rangedrückt wird, wird mit der Mutter auf der anderen Seite in geöffnetem Zustand eingestellt.

Am Vorderrad habe ich ihn -anders als üblich- um das Gleitrohr "herum" nach hinten zeigend (nach oben geht auch).

Hinten habe ich ihn im Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe, da seine Spitze da tiefer liegt als die beiden Streben und nicht zu erwarten ist, dass sich während der Fahrt etwas darin verfängt.

Und Hasibert hat recht: Man kann den Hebel in jeder beliebigen Position festmachen, indem man ihn in dieser Position festhält und die "Mutter" auf der anderen Seite der Achse mit den Fingern entsprechend anzieht.

Das ist egal. Es wäre allerdings besser, ihn so anzuordnen, dass er nicht versehentlich geöffnet wird.