in welche aktie investieren?

7 Antworten

Ich habe vor genau 7 Tagen Airbus Aktien gekauft, da mir gefallen hat, dass sie ein halbes Jahr nur Minus gemacht haben, da sah ich Chancen.

Innerhalb von 7 Tagen ist der Kurs um 7% Prozent angestiegen, das ist ein Grund zu feiern - bei der Höhe des Investments ein echter Gewinn!

In Relation zu den YTD und 5 Jahres Chart ist es trotzdem noch eine schlechte Phase, in der sich der Einsteig durchaus noch lohnt.

Chancen bietet aktuell die Nike Aktie, deren letzter Preis für heute bei unter 70€ liegt. Das Schnäppchen habe ich mir nicht entgehen lassen & kurz vor Börsenschluss in Frankfurt noch groß eingekauft - obwohl meine alten Nike Aktien tief im Minus liegen. Aber die wird sich wieder erholen^^

haxboi3454
Beitragsersteller

wieso denkst du das nike wieder steigen wird so sehr ?

CashCrafter  06.07.2024, 13:30
@haxboi3454

Früher oder später wird sich die Aktie erholen, Nike ist Marktführer. Das wird schon wieder.

Empfehlenswert ist ist ETF Sparplan da diese weit diversifiziert sind und so sich die Aktien gegenseitig ausgeglichen.

Zudem ist mit einem ETF grundsätzlich immer mit Rendite zu rechnen.

Du könntest mit einem klassischen 70/30 Portfolio anfangen:

70: Ishare MSCI World

30: EM Markets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Bankkaufmann

haxboi3454
Beitragsersteller

es gibt so viele msci world USD etfs bei trade republic welches soll ich nehmen ?

ShYRhG  05.07.2024, 15:21
@haxboi3454

Bin selber im Core MSCI World USD (ACC) drinne (1453 Holdings)

haxboi3454
Beitragsersteller
@ShYRhG

okay, wieso gibt es aber soviele unterschiedliche, was hat das zu bedeuten

ShYRhG  05.07.2024, 15:25
@haxboi3454

Die meisten unterscheiden sich nicht groß von einander. Die größten Unterschiede sind die Holdings - also wie viele Aktien drinne liegen und welche, in welche Branchen und Regionen investiert wird und von welchem "Anbieter" der ETF gehandelt wird... Und wichtig ist ob der ETF Auswerfend (ACC) ist oder Testorient (Dist). Ich finde Auswerfend besser, aber das muss jeder selber wissen.

haxboi3454
Beitragsersteller
@ShYRhG

was ist denn der unterschied von ACC und DIST

ShYRhG  05.07.2024, 15:34
@haxboi3454

ACC investiert die Ausschüttung welche du bekommst gleich wieder in dein Sparplan automatisch, somit profitierst du vom Zinseszins, was auf lange Sicht Profitabler ist.

Dist lässt deine Gewinne wieder auf dein Verrechnungskonto fließen.

Hab mich btw verschrieben:

ACC ist thesaurierend

DIST ist ausschüttend

Ein Einzelaktien investiert man als Kleinanleger im Idealfall gar nicht. Da sind weltweite ETFs weitaus besser. Welches Unernehmen das nächste Microsoft oder das nächste NVIDIA wird, kann heute noch niemand erraten. Dass die Weltwirtschaft langfristig wächst, ist aber relativ sicher.

Dann könnte man auch in Immobilien investieren. Die Preise steigen langsam wieder.

deinHerz027  06.07.2024, 11:49

OK... Ich weiß nur, dass die Preise gerade wieder Steigen. Hab noch nicht im Lotto gewonnen, um irgendwo was anzulegen.

KaffeemitMilf  06.07.2024, 10:48

Immobilien haben langfristig aber eine schlechtere Rendite.