In was sollte ich zum Aufnehmen von Gesang zuerst investieren?

3 Antworten

Selbst eine gute Hardware lohnt sich nicht, wenn der Raum, in dem du aufnimmst, nicht geeignet ist und schlecht klingt.

Bevor man also in teure Hardware oder Mikrofone investiert, sollte man seinen Aufnahmeraum akustisch optimieren.

Oder man stellt das Mikrofon klassisch vor den offenen Kleiderschrank.

Mittlerweile sind aber so gut wie alle Interfaces über 250€ geeignet genug, um passable Gesangsaufnahmen zu produzieren.

Ein gutes Mikrofon bekommst du schon ab 99€.

koofenix  22.09.2024, 00:35

Je näher Du am Mic bist umso weniger kommt der Raum zur Geltung. Bei Gesang ist es eher üblich das Mic aus kurzer Distanz zu besprechen.

Pixelated  22.09.2024, 06:41
@koofenix

Nette Idee, aber gehst du zu nah ans Mikrofon, bekommst du wohlmöglich einen ungewünschten Nahbesprechungseffekt.

Dss kann gewünscht sein aber oft eben nicht.

koofenix  22.09.2024, 13:50
@Pixelated

Dafür gibt es Abstandshalter, im Volksmund auch Plopschutz genannt.

Pixelated  22.09.2024, 13:53
@koofenix

Ein „Plopschutz“ ist kein Abstandshalter sondern erfüllt eine andere Aufgabe.

Aber erzähle mir ruhig mehr. Als gelernter Veranstaltungstechniker und studierter Sounddesigner bin ich immer offen, an deinem Wissen teilhaben zu dürfen.

CellFix
Beitragsersteller

Könnte man den selben Effekt mit einer Wolldecke erreichen, die man sich mit dem Mikrofon zusammen über den Kopf zieht?

Und hast du eventuelle Empfehlungen für ein Mic, dass ein Upgrade zum Auna wäre? Ich hab das vor 4 Jahren für ca. 60€ gekauft.

Pixelated  22.09.2024, 06:45
@CellFix

Ich habe mir eine Kabine aus Bühnenmolton gebaut. Das ist recht günstig und effektiv. Ich habe mir das unter die Decke gehängt aber man kann sich auch ein System aus Ständern bauen.

In der niedrigen Preisklasse halte ich das Audio Technica AT2020 für recht gut.

Erstmal in ein gutes Micro. Ich bin ebenfalls Sängerin und nutze die Mikros von Sennheiser. Da bekommst du bereits was für ca. 70,00 Euro, was für deinen Zweck vollkommen ausreicht. Später kannst du dann an eine Box denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Semi-professionelle Sängerin und Gesangslehrerin

zB gibt es Programme zum Tunen. Nicht ganz richtig getroffene Töne kann man korrigieren.

CellFix
Beitragsersteller

Ich benutzt zwar manchmal einen EQ, aber zu starkes Tuning klingt irgendwie nicht richtig für mich. Trotzdem, kennst du da eine Software die zu empfehlen wäre?

Pixelated  21.09.2024, 19:46

Das bringt dir aber nichts, wenn die Qualität der Aufnahme einfach nur schlecht ist.