Ausbildung?Siemens?FISI?

3 Antworten

Ich habe die Ausbildung zum FIAE gemacht und mir ging es ähnlich.

Welche Hilfe Du neben dem Unterricht durch Lehrer und Mitschüler bekommen kannst, kommt drauf an, wie euer Unternehmen ist. In meinem gab es einen guten Zusammenhalt zwischen den Azubi der verschiedenen Jahrgänge. Da wurde also jahrgangsübergreifend geholfen und auch die Ausbildungsleitung hat, wenn man Schwierigkeiten bei bestimmten Themengebieten hat, an Spezialisten vermittelt.

Dein Anspruch sollte aber trotzdem sein, dass Du Deinen eigenen Hintern in die Hand nimmst und versuchst, Dir Schulstoff selbst zu erschließen. Dafür gibt es unzählige Internetseiten + YouTube. Wenn Du etwas dann immer noch nicht verstehst, kannst Du um Hilfe bitten.

habe es auch gut Verstanden wie OOP etc,

FISI und FIAE haben das erste Jahr üblicherweise denselben Stundenplan. Bei uns lagen die beiden Klassen im ersten Jahr sogar zusammen. Dh wie FIAE hatten Netzwerktechnik, die FISI hatten Programmieren. Programmieren ist für euch aber kein Schwerpunkt. Themen wie Netzwerktopologien wären für Dich also empfehlenswerter zu lernen und zu verstehen.

MaximusMeLi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, ich habe eine Email an Siemens geschrieben, da ich mir bestimmtes Vorwissen aneignen wollte. Diese sagten ich sollte mir OOP, sowie Cloud Computing genauer angucken. Aber vielen lieben Dank für diese Info

Noeru  09.07.2023, 15:06
@MaximusMeLi

Das ist auch definitiv nicht verkehrt. Wie gesagt werdet ihr zumindest im ersten Lehrjahr auch Programmieren. Damit machst Du nichts falsch!

MaximusMeLi
Beitragsersteller
@Noeru

Wird es mehr so Basics oder schon stark in eine Richtung/ Tiefe gehen?

MaximusMeLi
Beitragsersteller
@MaximusMeLi

+ kleiner Anhang: wechselt man die Programmsprachen oder gibt es eine eigene?

Noeru  09.07.2023, 15:11
@MaximusMeLi

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, es geht nicht direkt in die Tiefe. Der Ausbildungsplan ist so gestaltet, dass man Vorkenntnisse nicht zwingend braucht.

Noeru  09.07.2023, 15:12
@MaximusMeLi

Ich weiß nicht, welche Programmiersprache heutige Azubis lernen müssen. Ich hab meine Ausbildung 2012-2015 gemacht und wir hatten C++/C#.

Die Ausbildung bei Siemens ist mega! Du wirst dort alles lernen, was Du wissen musst. Und Du wirst Hilfe bekommen, wenn Du etwas nicht verstehst. Mach Dir keine Sorgen. Und Glückwunsch zu Deinem Ausbildungsplatz. Es gibt nicht viele Firmen, die so gut ausbilden wie Siemens!

Hi MaximusMeLi

du darfst mir glauben: deine Ausbilder wissen sehr genau, was sie dem Einzelnen zumuten können (bzw. sie bekommen es sehr schnell heraus). Bin seit >20 Jahren Ausbilder für FiSi. Wenn jemand neu dazukommt, arbeitet man am Anfang etwas intensiver / persönlicher mit ihm zusammen und passt dann die Ausbildung entsprechend an.

Nur keine Angst - die wissen (in der Regel) was sie tun.