Ausbildung?Siemens?FISI?

3 Antworten

Ich habe die Ausbildung zum FIAE gemacht und mir ging es ähnlich.

Welche Hilfe Du neben dem Unterricht durch Lehrer und Mitschüler bekommen kannst, kommt drauf an, wie euer Unternehmen ist. In meinem gab es einen guten Zusammenhalt zwischen den Azubi der verschiedenen Jahrgänge. Da wurde also jahrgangsübergreifend geholfen und auch die Ausbildungsleitung hat, wenn man Schwierigkeiten bei bestimmten Themengebieten hat, an Spezialisten vermittelt.

Dein Anspruch sollte aber trotzdem sein, dass Du Deinen eigenen Hintern in die Hand nimmst und versuchst, Dir Schulstoff selbst zu erschließen. Dafür gibt es unzählige Internetseiten + YouTube. Wenn Du etwas dann immer noch nicht verstehst, kannst Du um Hilfe bitten.

habe es auch gut Verstanden wie OOP etc,

FISI und FIAE haben das erste Jahr üblicherweise denselben Stundenplan. Bei uns lagen die beiden Klassen im ersten Jahr sogar zusammen. Dh wie FIAE hatten Netzwerktechnik, die FISI hatten Programmieren. Programmieren ist für euch aber kein Schwerpunkt. Themen wie Netzwerktopologien wären für Dich also empfehlenswerter zu lernen und zu verstehen.


MaximusMeLi 
Beitragsersteller
 09.07.2023, 14:52

Vielen Dank für die Info, ich habe eine Email an Siemens geschrieben, da ich mir bestimmtes Vorwissen aneignen wollte. Diese sagten ich sollte mir OOP, sowie Cloud Computing genauer angucken. Aber vielen lieben Dank für diese Info

0
Noeru  09.07.2023, 15:06
@MaximusMeLi

Das ist auch definitiv nicht verkehrt. Wie gesagt werdet ihr zumindest im ersten Lehrjahr auch Programmieren. Damit machst Du nichts falsch!

1
MaximusMeLi 
Beitragsersteller
 09.07.2023, 15:11
@Noeru

Wird es mehr so Basics oder schon stark in eine Richtung/ Tiefe gehen?

0
MaximusMeLi 
Beitragsersteller
 09.07.2023, 15:11
@MaximusMeLi

+ kleiner Anhang: wechselt man die Programmsprachen oder gibt es eine eigene?

0
Noeru  09.07.2023, 15:11
@MaximusMeLi