In tschechien gebiltzt?
Hallo zusammen, War gestern in tschechien, und bin über den Grenzübergang Bayrisch Eisenstein gefahren, da war auf der tschechischen Seite so eine Geschwindigkeitsanzeige, auf der 59 km/h stand, darunter eine tschechischer schriftzug, den ich nicht lesen konnte, und nach dem Schriftzug wurde mein Nummernschild angezeigt, nun meine Frage, wurde ich gebiltzt ?
4 Antworten
Nein, höchstwahrscheinlich wurdest Du nicht geblitzt.
In Tschechien stehen in sehr vielen Ortschaften, meistens ein paar Meter hinter dem Ortschaftsschild oder an gefährlichen Stellen, elektronische Anzeigetafel, die Dir Deine momentane Geschwindigkeit anzeigen. Wenn Du zu schnell fährst, sind die Zahlen rot und blinken, bei erlaubter Geschwindigkeit leuchten sie grün.
Geschrieben steht da "Zpomal" (Fahr langsamer) oder "Jedete:" (Sie fahren:).
Diese Anzeigetafel sind meistens nicht mit Blitz gekoppelt. Sie sollen vor allem präventiv und erzieherisch wirken.
Trotzdem ist es sehr ratsam in Tschechien nach den Vorschriften zu fahren. Die Polizei kassiert gerne gerade die Ausländer ab :-(
(Dass meine Landleute teilweise wie Geisteskranke fahren, Überholverbot, Mindestabstand und max. Geschwindigkeit ignorieren, soll Dich besser nicht zur Nachahmung animieren).
Könnte schon sein. Aber du wirst bestimmt benachrichtigt, wenn dem so wäre. Die wissen mittlerweile auch, wie man Autofahrer ausfindig macht. Mir ist es in Kroatien mal ähnlich ergangen. Tatsächlich sollte man besonders im Ausland immer so fahren, dass niemand etwas zu kritisieren hat.
Das kann sehr gut sein. Aber das wirst du spätestens in den nächsten Tagen herausfinden wenn ein Briefchen bei dir ankommt :-)
Was kam denn jetzt raus? war das ein Blitzer?