Fp3 small von Basar gefährlich?

4 Antworten

Die Böller sind Kategorie F3. Wenn das keine Fälschungen sind, sind sie auch in Deutschland zugelassen, aber eben mit Erlaubnis nach §27 SprengG, die du offensichtlich nicht hast. Also dass du einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz begehst, ist dir hoffentlich klar, und dass darauf horrende Strafen stehen.

Ansonsten sind die an sich nicht gefährlicher als jeder andere Böller. Die werden nicht unkontrolliert explodieren, sind ja schließlich ebenso geprüft und zugelassen. Aber wenn man damit Blödsinn treibt oder sie irgendwie falsch verwendet, kann es wegen der höheren Sprengkraft zu schweren Verletzungen und Sachschäden kommen.

Merke: Das Geschriebene gilt für ECHTE Böller. Wer weiß, was dir da verkauft wurde. Mein Tipp: Lass es sein, die Strafen sind es nicht wert, auch mit F2 und P1 kann man ordentlich Spaß haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Gillette95  23.07.2024, 09:01

Du hast eigentlich schon alles gesagt, dem kann ich mich 1 zu 1 anschließen. Originale FP3 small sind gut verarbeitet und an sich nicht gefährlich, im Gegensatz zu manch anderen P1 wie den P6A14, aber eben in F3 eingestuft und daher nur mit gesonderter Erlaubnis in DE legal zu besitzen. 👍

Davidw466
Beitragsersteller

Und wie erkenne ich fakes?

FlorianH246  23.07.2024, 00:09
@Davidw466

Bilder im Internet vom Original anschauen und vergleichen z. B., aber da ist eigentlich keine Methode zu 100% sicher.

Davidw466
Beitragsersteller

Okay vielen dank dir

Wenn du Gemüse schneidest, kann es auch gefährlich sein sich zu schneiden.

Wenn man aufpassen tut, und das ganze mit Respekt angeht, passiert nichts. Aber ja gefährlich sind die Dinger, langt um deine Hand in Einzelteile zu sprengen.

Du musst nur eins im Hinterkopf haben, vertraue nie dem Material. Anzünden in der Hand würde ich lassen, die Zündschnur könnte nicht richtig gewickelt sein, und direkt ins Innere durchzünden.

Leg die Dinger auf den Boden und zünde es mit einem Stabfeuerzeug mit Jetflamme an, und trag eine Schutzbrille.

Dann wird dir nichts passieren

Tschechien besitzt nicht so ein relevantes und gutes TÜV System wie wir, lieber Finger weg sonst Finger ab.

Davidw466
Beitragsersteller

Weil sie haben eine ce Kennzeichnung

Ich verstehe nicht wieso du die kaufst und dann erst Bedenken bekommst weil du von vielen was gehört hast! Ich hätte die Dinger schon mal gar nicht und erst recht nicht dort gekauft! Ich würde sie nicht ausprobieren!

Davidw466
Beitragsersteller

Zuerst hatte ich keine Bedenken aber da ich es von vielen gehört habe schon