In traum immernoch in der psychatrie?

1 Antwort

Träume sind assoziativ zu deuten. Das bedeutet, du müsstest dazu frei assoziieren. Was verbindest du gefühlsmäßig am ehesten mit dieser Psychiatrie? Um welches Thema geht es wohl in dem Traum?

und wenn ich nicht von der Klinik träume, befinde ich mich in den restlichen Träumen meisst im Hof vom Block indem ich aufgewachsen bin.

Das ist doch eine interessante Auffälligkeit. Könnte es sein, dass die Psychiatrie und das Haus deiner Kindheit synonym verwendet werden? Auffallen tut ferner, dass sich das Traum-Ich nicht IN den Gebäuden befindet, sondern in beiden Fällen außerhalb davon, aber in der Nähe des Gebäudes.
Mein persönlicher Hinweis: Ich war auch mal in einer Psychiatrie. Rückblickend erkenne ich, dass sich die Situation dort - im Kontext meiner sozialen Interaktionen - mit meiner Kindheit bei meinen Eltern sehr ähnelten. Es war gewissermaßen (in psychischer Hinsicht) eine Neuauflage meiner Kindheit.
In meinem Buch "Träume erinnern und richtig deuten" steht:

Ein Gebäude symbolisiert fast immer seelische oder körperliche Bereiche des Träumers. ...
Wir treffen im Traum auch auf Schulen, Kranken- und Geschäftshäuser. Diese Gebäude sind stets gemäß ihrer Funktion zu deuten. So symbolisieren Schulen unser Lernen oder deuten auf unsere Lernaufgabe hin. Krankenhäuser sind häufig ein Hinweis darauf, sich um seine Gesundheit zu kümmern, und Geschäftshäuser hängen mit unserer Arbeitswelt zusammen.