In Stromwand gehämmert?

4 Antworten

Mach mal nen Bild von der Wand und wo du genau nen Nagel versenken wolltest. Es gibt Installationszonen, wo die Leitungen liegen müssten, drum herum kann man Nögel versenken. Zur Sicherheit mal eben mit einem Leitungssucher vorab sicher gehen.

Solltest Du eine Leitung tatsächlich schon erwischt haben, müsste diese auf jeden Fall instand gesetzt werden und nicht was drüber hängen. Da keiner wissen kann, wie die Leitung ggf beschädigt wurde, silltest du gezroffen haben, kann es generell Spätfolgen haben (Stromausfall, schmorendes Kabel mit Kurzschluss als Folge usw...)

Wenn du meinst, dass da Stromleitungen verlaufen, dann kann man in diese Wand trotzdem Nägel einführen. Dafür sollte man sich die Pläne angucken und sich vergewissern, dass keine neuen Elemente dazugekommen sind nachdem die Pläne erstellt wurden (Wenn auf einmal irgendwo eine Steckdose ist wo keine sein sollte zB). Ebenfalls wichtig: Wenn jemand mit Fachwissen die Leitungen verlegt hat, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie immer Waagerecht oder Senkrecht verlaufen. Nicht diagonal.

Wenn du nicht direkt über oder unter einem Schalter oder einer Steckdose oder Verteilerdose oder dergleichen gehämmert hast, wird da wahrscheinlich keine Leitung verlaufen, denn die werden senkrecht und in rechten Winkeln verlgt und nicht kreuz und quer.

Wenn du ein Stromkabel beschädigt hast, sollte das auf jeden Fall repariert werden. Es gibt Bereiche unter der Decke, über dem Fussboden und neben Türrahmen, in die man nicht bohrt, da dort Stromkabel verlaufen.