In meiner taucherbrille kommt immer wasser rein

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Reinspucken 80%
Sein Lassen 20%

5 Antworten

Reinspucken

Hallo beahr159,

zuerst ist die Frage entscheidend, ob nun Wasser eindringt oder ob sie "nur" beschlägt. Ich habe die Themen ergänzt - bei Änderungen bitte Info

  1. Prüfe, ob sie wirklich undicht ist: lasse das Maskenband vorne hängen, setze die Maske auf und blockiere die Nasenatmung (als Taucher/in weißt du schon, was ich meine... kann's dir nicht besser/anders umschreiben). Warte einige Sekunden bzw. die Makse muss nun auch über Minuten (ohne das Halteband) am Gesicht bleiben! Fällt sie ab, ist sie undicht. Haare aus der Maske und so weiter setze ich mal voraus. Dann musst du die Maske im Shop prüfen lassen, ob man sie wieder dicht bekommt oder du brauchst eine Neue (andere Größe?).

  2. Wenn die Maske relativ neu ist, gebe in jede Seite der Maske (beide Augenpartien) etwas Zahnpasta und verreibe sie mit etwas Wasser und poliere die Gläser von innen - nur mit den Fingern wohlgemerkt! Von der Produktion sind oft noch Rückstände auf den Gläsern, die das Beschlagen unter Wasser fördern.

  3. Ist die Maske schon älter bzw. hilft auch die Zahnpasta-Aktion nicht deutlich weiter, kannst du entweder das Reinspucken (anschließend aber wieder mit Wasser ausspülen!) praktizieren oder du holst dir im Fachhandel ein Anti-Fog-Mittel (wobei ich nicht so auf diese Mittelchen stehe und finde sie überflüssig, aber wenn du nicht anders zurecht kommst...)

Reinspucken

Da ich selber seid 8 jahren tauche und mir sowas schon selber passiert ist denke ich entweder hast du doch nicht die richtige größe erwischt (brille muss durchs bloße hindrücken festgesaugt sitzen ohne gummi um kopf, dann hast du die perfekte größe) oder irgendwo zwischen der gummidichtung und dem brillenbügeln vorne wo die gläser sind is vll ein kleines loch? (das is mir mal passiert)

EoG123  11.02.2011, 22:44

ach und das reinspucken hilft wirklich, das die brille nicht anläuft, mann kann aber auch spüli verwenden hilft genau so!

Das liegt am Wasser, Wenn du sie im Bus trägst kommt kein Wasser rein.

reinspucken ist nur dafür da, damit die brille nicht anläuft!

Vielleicht passt sie nicht richtig?

Achte auch drauf, dass du sie mit leichtem Unterdruck aufsetzt, also auf dein Gesicht presst, sodass sie sich festsaugt.