In Latein ein 5 oder 6? Werde ich versetzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schuljahr hat doch erst begonnen.

Da kannst du noch einiges daran ändern.

Am Ende eines jeden Schuljahres entscheidet die Zeugniskonferenz darüber, ob ein Schüler oder eine Schülerin in den nächsthöheren Jahrgang versetzt wird. Eine Nichtversetzung setzt voraus, dass die Eltern zum Halbjahreszeugnistermin, zum 30.4. oder in besonderen Fällen bis zu 4 Wochen vor Schuljahresende auf die Versetzungsgefährdung hingewiesen worden sind.

Im Schuljahr 2019/2020 gibt es einige Sonderregelungen, die im Folgenden kursiv hervorgehoben sind.

Versetzung und Nichtversetzung

Wenn  eine 5 im Zeugnis steht und alle anderen Fächer mit mindestens 4 beurteilt wurden, so stellt das für die Versetzung kein Problem dar.

Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt. Das bedeutet, dass jede 5 durch eine 3 bzw. die 6 durch eine 2 oder zwei 3en ausgeglichen werden kann

MiaBaldessarini  05.10.2021, 22:17

Was hilft denn hier die Regel von 19/20 ( und war das nicht dass Jahr, in dem alle versetzt wurden?!)

Abgesehen davon stimmt es nicht, dass man eine 5 nicht ausgleichen muss.

MiaBaldessarini  05.10.2021, 22:45
@tellonym

Nein.

Es wird in der Konferenz entschieden, ja, aber nach der Verwertungsordnung. Das gibt es wenig Spiel.

Die Eltern haben dazu nichts zu sagen (außer sie möchten, dass ihr Kind freiwillig wiederholt).

tellonym  05.10.2021, 22:48
@MiaBaldessarini

Haha. Doch doch. Es gibt oft Fälle da gehen Eltern über Leichen. Die wollen das es weiter geht egal ob schlechte Noten. Aber dann müssen sie das dann mit Anträgen machen

MiaBaldessarini  05.10.2021, 22:53
@MiaBaldessarini

Und ein letzter Tipp am den/die Fragesteller:in: schau dir die Versetzungsordnung an, sprich mit deinen Lehrer:innen, und verlasse dich bloß nicht darauf, dass deine Eltern das dann richten...

tellonym  05.10.2021, 22:59
@MiaBaldessarini

Die sind ja net in der Konferenz dabei. Aber durch den Brief den sie erhalten dürfen sie mit reden

Noname23896
Beitragsersteller

Echt ?

tellonym  05.10.2021, 22:13
@Noname23896

Jep also meines Wissensstand ist es so. Bei uns in Brandenburg / Berlin läuft eh einiges anders ab. A er ist halt blöd. Weil jedes Bundesland ein anderes Bildungssystsm hat

Spanien99  05.10.2021, 22:04

Mit einer 6 bleibt man doch sitzen, bei uns kann man das nicht ausgleichen

tellonym  05.10.2021, 22:09
@Spanien99

Hab ich so gefunden. Meist kann man das mit dem Wahlpflichtfach ausgleichen. Kommt eben auf did Konferenz an, was sie entscheiden. Wenn Eltern aber strikt dagegen sind und auch dagegen ankämpfen, kann das Kind trotzdem weiter versetzt werden. In Berlin z. B. Da werden die Kinder immer weiter geschoben auch wenn da haufenweise 6en sind

Mit einer 6 in einem Kernfach wie zb Latein bleibst du sitzen

Mit einer (einzigen) 5 in einem Kernfach wirst du nur versetzt, wenn du mit einer 3 (oder besser) in einem anderen Kernfach ausgleichen kannst, das wäre hier mit Deutsch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung