In Kollegen verliebt, der hat jetzt eine neue Freundin - wie komme ich klar?
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so eine Frage stellen würde. Aber es nimmt mir gerade so die Luft zum Atmen, ich bin völlig gelähmt, kann keinerlei Aufgaben erledigen und fühle einfach nur einen supergroßen Schmerz. Ich komme echt gar nicht klar und dachte, vll hilft mir das hier was.
Ich (w, 34, 2 kleine Kinder, 2 und 4, Ehe mit vielen Problemen) habe mich vor einigen Monaten in einen neuen Kollegen verliebt. Es ist einfach so passiert. Plötzlich war er in meinen Gedanken, ich fand das sehr seltsam und hab dann immernoch so den Kopf geschüttelt ("warum taucht der jetzt in meinem Kopf auf?"), es ist nichts zwischen uns gewesen, außer übliche sehr kurze betriebliche Gespräche. Aber irgendwann kamen dann die Schmetterlinge und irgendwann wollte ich ihn dann am Liebsten berühren, als ich ihn gesehen hab. Meine Gedanken gingen völlig mit mir durch. Von seiner Seite kam nie etwas was den Eindruck erweckt hätte, dass es bei ihm auch so wäre, aber meinen Gefühlen war das egal. Er war getrennt und ich habe da schon lange überlegt mich zu trennen. Einmal habe ich mit ihm länger darüber gesprochen und das war das schönste Gespräch was ich seit langem hatte. Ich habe mich einfach so wohl mit ihm gefühlt. Er hat mich von meinen vielen Problemen abgelenkt, an ihn zu denken hat mir wahnsinnig geholfen. Ich hatte solche Gefühle tatsächlich noch nie in meinem Leben, auch nicht für meinen Mann.... :( Es ist schon klar, welche Lücke er offensichtlich füllt und welche Funktion das alles wohl hat, aber das hilft mir gerade gar nicht. Jetzt habe ich per Zufall erfahren, dass er seit einigen Wochen eine neue Freundin hat (beide haben auch Kinder, die sich mittlerweile auch gut verstehen und sich kennen, es ist also davon auszugehen, dass das nicht einfach mal so eine Affäre ist).
Welche Antworten ich bekomme, ist egtl klar. Natürlich habe ich das zu achten und mich nicht an ihn ranzumachen oder dergleichen. Mir gehts nur einfach grad so schlecht, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Ich schlafe seitdem kaum, mir ist den ganzen Tag schlecht. Natürlich hab ich mir schon immer irgendwelche Hoffnungen gemacht, dass wir zusammenpassen würden und sowas. Ich schaff es nur einfach nicht meine Beziehung zu beenden (Kinder, Abhängigkeiten, auch finanziell, Wohnungssuche sehr schwer und weil ich allein mit den 2 Kleinen sehr überfordert bin) und jetzt ist das einzig Gute quasi einfach erloschen. Bitte urteilt nicht zu hart, ich habe sehr schwere Schicksalsschläge hinter mir und bin sehr angeschlagen.
Der Kollege und ich sind an dem Tag, als ichs erfahren hab, in ein gemeinsames Büro eingezogen, haben es uns da schön eingerichtet und gelacht. :( Ich werd da jetzt dann wieder raus und den Abstand suchen - dabei will ich das ja logischerweise egtl gar nicht :( Es tut echt so weh und ich frage mich wie eine 16jährige "Wie soll ich ihn vergessen"? Was kann ich tun? Ich fühle mich so unglaublich verloren. Fast so, als wäre jemand gestorben. Ich vermisse ihn. Ich weiß, da war nie was und alles. Vermutlich mache ich mich lächerlich. Aber meine Gefühle sind so und ich starre nur vor mich hin, anstatt meine Arbeit zu erledigen.
Es ist auch meinem Mann höchstgradig unfair gegenüber, das weiß ich, er hat das gar nicht verdient, auch wenn ich nicht glücklich bin. Ich kann mit niemandem darüber sprechen, da ich mich auch sehr für mich schäme. :(
Ich hab auch ein unglaubliches Bedürfnis danach, es meinem Kollegen ehrlich zu sagen und mich dann zurückzuziehen, damit auch seine Freundin weiß, dass ich mich natürlich nicht ranmachen werde (da hätte ich eh keine Chance). Es erdrückt mich so unendlich und das Bedürfnis es einmal auszusprechen ist immens groß. Wenn ich das halt schon mal so empfunden hätte, dann würde ich vll auch glauben, dass ich das wieder kann, mit jemand anderem. Aber ich hab viele Männer getroffen und dachte bislang dass ich einfach kaputt bin und solche Gefühle nicht fühlen kann. Aber jetzt ist es passiert und jetzt wurde es mir genommen :*((
9 Antworten
Herzlichen Glückwunsch, ähnliches kenne ich nur zu gut von der männlichen Seite aus. Bei mit waren es aber glücklicherweise nur Gedanken und keinen reellen anbahnenden Flirts.
Obwohl mein Arbeitskollege sehr genau über meine Ehe Bescheid wusste, und sogar versuchte mich mit Kolleginnen richtiggehend zu verkuppeln.
Also ggf solltest Du deinem Arbeitskollegen Bescheid geben wieso du dich so zurückziehst. Auch wenn er scheinbar nicht gemerkt hat woran er bei dir war, erklärt es ihm das vorläufig angespannte Verhältnis.
Was Dich angeht musst Du dir einfach Zeit lassen. Evt dir ein paar Aktivitäten suchen. Ich weiss mit Family nicht einfach aber viele Varianten oder Möglichkeiten gibt es nicht.
Grüße
Ich würde jedenfalls nicht mit ihm darüber reden, das bringt weder dir noch ihm etwas, außer vergiftetes Arbeitsklima.
Rede stattdessen mit deinem Mann. Erklär ihm was dir an eurer Beziehung fehlt und was du dir wünschen würdest.
Ich kann dich gut verstehen.
Dennoch muss ich Dir davon abraten, ihm und seiner Freundin von Deinen Gefühlen zu erzählen.
Es wird Dir keinerlei Vorteil bringen, sondern im Gegenteil für beide den Berufsalltag sehr schwer machen.
Auch wird das Gift für seine neue Beziehung sein und könnte auf Seiten seiner Freundin für Misstrauen sorgen, dass da doch etwas zwischen Euch ist..
Danach wird es allen schlecht gehen.
So wie es klingt, ist er der goldene Ritter in glänzender Rüstung, der kommen soll, Dich aus Deinem Elend zu erlösen.
Sieh das bitte mal aus seiner Sicht.
Aktuell hat er eine fröhliche Beziehung.
Mit Dir würde er, wie Du selber sagst, einen problembeladenen Menschen bekommen, der sein Leben nicht hinbekommt und in finanziellen und familiären Dingen tief verstrickt ist.
Er hätte mit Dir eine problembeladene Partnerin, die darauf hofft, dass mit ihm alles besser wird.
Mein Rat: kläre das Thema Deiner Ehe. Gehe zu einer Beratungsstelle und schau, wie sie Dich unterstützen können, aus Deiner Ehe raus zu kommen, ohne finanziell unterzugehen. Wenn Du alleine wenig Geld verdienst, bekommst Du sicher Unterstützung bei der Kinderbetreuung.
Ausserdem gibt es in Kleinanzeigen ständig gratis neuwertige Möbel zu verschenken.
Kläre Dein Leben und komm zur Ruhe. Dann ist der Grundstein gelegt einen Partner ins Leben zu holen, von dem Du nicht abhängig bist.
Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation.
Ich wusste von Anfang an dass es niemals eine Zukunft zwischen ihn und mir geben wird.
Aber, ich hätte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren können, mit meinem Ex zusammen zu bleiben. Das wäre Betrug, wenn es auch nur in meiner Fantasie stattgefunden hätte!
Auch ich musste von vorne anfangen, das war auch sehr schwer. Aber meine Ehrlichkeit war mir wichtiger. Vor Allem meinem Ex gegenüber.
Stell dir mal vor, dein Mann liebt eine Andere. Aber er bleibt nur aus finanziellen oder sonstigen Gründen bei dir. Wie fühlt sich das an?
Auch wenn du den Kollegen nicht bekommst, es wäre sowas von unfassbar unfair, deinem Mann gegenüber.
Würdest du deinen Mann denn verlassen, wenn der Kollege dich als Partnerin nehmen würde?
Auch Kinder sind kein Grund zu bleiben, sie spüren eh dass bei euch ( dir) was nicht in Ordnung ist.
Wenn du ihn nicht liebst, vielleicht kann es jemand anderes tun!
Das tut alles sehr weh. Ich kanns voll nachvollziehen. Vielleicht kannst du es schon ein bisschen positiv sehen. Denn du hast gelernt, dass du nicht kaputt bist. Dass du lieben und fühlen kannst. Vielleicht tröstet dich dieser Gedanken ein bisschen. Ich drück dich. Alles Gute!