In Kennenlernphase direkt zu viel rein interpretieren?

3 Antworten

Wenn man verliebt ist, malt man im Überschwang der Gefühle mit dem Pinsel der Liebe immer in leuchtenden Farben.

Das ist natürlich ein unglaublich schönes Gefühl, dem man sich auch durchaus gerne hingeben soll, aber den Verstand sollte man auch nicht völlig ausschalten.

In dieser Phase des Verliebtseins und dem Blick durch die rosarote Brille sollte man viel miteinander kommunizieren, damit sich Wünsche und Erwartungen an den Partner/in auch tatsächlich auch bestätigen und festigen.

Es ist also völlig normal, dass man in dieser Zeit mit Mut und Vertrauen zunächst viele Dinge interpretieren muss.

Auf diese Weise wird im Idealfall mit der Zeit eine tiefe Liebe daraus.

Hallo Trifi07👋

Kennt ihr das? Wenn ihr direkt irgendwie zu viel rein interpretiert und euch gefühlt von der Person abhängig macht obwohl ihr sie noch garnicht kennt?

Nein.

Und nicht zuguterletzt entfernt sich dann das Gegenüber immer mehr, weil es vielleicht zu schnell geht.

Dafür gibt es Kommunikation. Man sollte miteinander nicht nur darüber reden, wie man es selbst handhaben will, sondern auch nachfragen, wie die andere Person es empfindet, das verringert zumindest das "vielleicht" das kann man in Erfahrung bringen, die andere Person wird einem dann im Idealfall schon sagen, ob es ihr zu schnell geht, nicht schnell genug oder passt und dann kann man selbst was dazu sagen, wie man es selbst sieht.

Aber wenn man selber iw das Gefühl hat dass es passt

Auch das kann und sollte man kommunizieren.

Wie geht ihr damit um?

Indem man miteinander im Austausch ist.

Mehr Geduld könnte helfen. Die kommt meistens von selbst, da die Erfahrungswerte einseitig bleiben. Irgendwann ist es begriffen.