Gibt es den Ausdruck "in keinster Weise" streng orthographisch oder nicht?

7 Antworten

"Kein" kann nicht gesteigerte werden. Keiner als kein ... so ein Quatsch!

Also: In keiner Weise.

"In keinster Weise" gibt es nicht, auch, wenn viele das sagen.

Isegrimm1988  05.11.2016, 11:02

Absolut Falsch, google Hyperlativ

exFlottiLotti  23.12.2016, 22:05
@Isegrimm1988

Der Hyperlativ bezeichnet lediglich eine solche regelwidrige Steigerungsform. Eine solche Steigerung ist nicht korrekt.

Streng orthographisch gibt es das Wort "keinster" nicht, weil sich das Wort "kein" nicht am Wortstamm steigern läßt. Es wird so in der Umgangssprache benutzt, aber korrekt ist es nicht. Es sollte in "keiner Weise" heißen, Du kannst es ja noch emotional steigern in ein "In absolut keiner Weise".

Klar, gibt es. Das ist in keinster Weise ungebräuchlich.

nonentity  07.11.2010, 19:41

syncopcgda, leider hast du Recht. Es ist nicht ungebräuchlich, aber trotzdem falsch.

syncopcgda  07.11.2010, 20:58
@nonentity

Gebe Dir recht, es ist Umgangssprache. Korrektes Deutsch ist es nicht.

Dummie42  07.11.2010, 19:34

Nicht ungebräuchlich sein heißt noch lange nicht richtig sein.

Den Ausdruck gibt es auch nicht.

Das ist wie mit "einzigster". Einziger als einzig geht nicht und keiner als kein geht auch nicht.

http://grammatik.woxikon.de/inkeinsterweise.php

Isegrimm1988  05.11.2016, 11:02

Absolut Falsch, google Hyperlativ

Kein ist ein unbestimmtes Zahlwort und kann nicht gesteigert werden wie ein Adjektiv.

kein- keiner-am keinsten??? Unsinn!

Isegrimm1988  05.11.2016, 11:01

Absolut Falsch, google Hyperlativ...