In Gedenken an die Grande Dame der deutschen Komik – In welcher Fernseh- oder Filmproduktion unterhält euch Evelyn Hamann am besten?
Egal ob als kongeniale Sketch- und Filmpartnerin für Loriot oder in Filmen und Serien wie Piratensender Powerplay (1982), Evelyn und die Männer (1987), Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben (1993-2005) oder Adelheid und ihre Mörder (1993-2007) – Evelyn Hamann brillierte so in vielen oftmals komödiantisch angelegten Rollen:
Mit diesen und weiteren Produktionen wollen wir deshalb heute von euch wissen, welche Fernseh- oder Filmproduktion mit Evelyn Hamann euch am besten unterhält?
Gerne dürft ihr natürlich auch andere TV, Film oder Theaterarbeiten mit ihr nennen und gerne auch Rollen im ernsten Fach erwähnen.
Anbei hier noch ein interessantes Interview, dass Moderator Thorsten Laussch im November 1990 mit ihr führte:
https://www.youtube.com/watch?v=uS6p1ebS26Y
Wir freuen uns auf eure Antworten.
Nach einer Idee und Umsetzung von SANY3000.
PS: „Ich habe eine treue Partnerin und wir alle eine wunderbare Schauspielerin verloren, der es immer gelang, die heiklen Seiten des Lebens durch Komik zu überwinden.“ – Loriot über Evelyn Hamann bei Beckmann am 29. Oktober 2007.
PPS: Bildquelle: themoviedb.org: https://www.themoviedb.org/person/41683-evelyn-hamann/images/profiles
23 Stimmen
7 Antworten
Die Zusammenarbeit mit Loriot war toll, eigentlich war alles gut, auch "Adelheid und ihre Mörder" mit Heinz Baumann - auch als Frau Michaelis in der Schwarzwaldklinik (mit Herrn Pohl als Nachbar) habe ich Evelyn Hamann in bester Erinnerung - aber am besten haben mir ihre "Geschichten aus dem Leben" gefallen, es sei nur an Werner Weißmanns (Gerd Baltus), den Giebelpieper, falscher Hase plus Salzkartoffeln (die Folge nennt sich "Ausgeflippt" und stammt von 2004) und ähnliche Kapriolen erinnert. Immer wieder sehr sehenswert!
Evelyn Hamann war eine begnadete Schauspielerin und Komödiantin, aber ein Sketch ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben „Die Inhaltsangabe“. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viele Takes es gebraucht hat, bis dieser Clip im Kasten war ...
(Sorry, ich hab keine andere Quelle auf die Schnelle gefunden.)
Ich mag sie aber auch bei den oben angeführten Filmen.
Ich als Fan fand eigentlich alles gut was diese tolle Schauspielerin und Frau angepackt bzw gemacht hat. 👍👍💘
Das war Fr. Hamanns Durchbuch nach dem Loriot als eigenständige Frau (mit Jodel-Diplom) im Film-Business wahrgenommen zu werden.