In Gartenteich gefallen - Gesundheitsgefährdung?
Hallo in die Runde,
ich bin am Wochenende im Dunkeln durch den Garten eines Freundes gelaufen und habe dabei seinen Gartenteich vergessen. Wenige Sekunden später schwamm ich im Teich. Danach bin ich sofort unter die Dusche, um das Teichwasser abzuwaschen.
Da der Teich Recht ungepflegt wirkte (grünes Wasser, vermutlich ungepflegt), frage ich mich, ob irgendeine Gesundheitsgefährdung durch den Unfall vorliegen kann?
Zum Beispiel durch Legionellen? Oder durch irgendwelche chemischen Zusätze, die man zur Pflege des Teichs verwendet? Ich kenne mich mit dem Thema Gartenteich so gar nicht aus.
An die Legionellen denke ich vor allem deshalb, weil ich heute ein seltsames Gefühl im Brustkorb habe. Ich bekomme nicht so gut Luft wie sonst, habe aber sonst keine Symptome.
Was denkt Ihr?
Freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße
Grido
4 Antworten
Im Sommer kommt es durch die Wärme, besonders bei stehenden Gewässern, meistens zu vermehrter Algenbildung, was die grüne Farbe ausmacht. Normalerweise besteht dadurch keine Gesundsgefährdung. Wenn du danach geduscht hast, dann noch viel weniger. Zwar ist Teichwasser gerade im Sommer auch mit Keimen belastet, aber bei so kurzem Kontakt sollte der Körper damit quasi fertig werden. Ich glaube eher nicht, dass deine Atemprobleme daher kommen, aber da solltest du mal den Hausarzt befragen.
Das grüne kommt von den Algen, du wirst es überleben.
Ich denke auch, dass das von den Algen kommt. Ist bestimmt kein Problem, den Algen kann man ja sogar essen. Wahrscheinlich ist so ein Naturteich gesünder, als ein "Chlor verseuchtes" Schwimmbecken wo schon 1000 Leute drin waren ;)
Chemische Zusätze sind in einem Gartenteich, noch dazu einem "ungepflegten" oder besser naturbelassenen eher selten. Für die Entwicklung von Legionellen ist er zu kalt. Legionellen sind beim Trinken ungefährlich, die schaden, wenn du sie beim Duschen im Sprühnebel einatmet.
Wenn du auf einen goldfisch gefallen bist, sieht's schlechter aus- für den Goldfisch.
....aber nur knapp :-)))