In Flammen stehen... ist das eine Metapher?

2 Antworten

Wenn man sagt: "Das Haus steht in Flammen", ist es wohl keine Metapher, denn hier sind die Flammen ja wörtlich, also in der lexikalischen Bedeutung gemeint. Wenn man aber über jemanden, der sehr verliebt ist, sagt: Er ist entflammt oder Er steht wegen..... in Flammen, dann wäre das metaphorisch, weil "Flammen" hier in übertragener Bedeutung gemeint sind. Ähnlich bei "in Brand setzen" Wegen dieser Unachtsamkeit hat er das Haus in Brandgesetzt, ist eher keine Metapher, Brand ist hier wieder in seiner lexikalischen Bedeutung verwendet. Aber: Das Verhalten dieses Politikers können einen (Flächen)brand in Gang setzen, dann ist das Metapher, gemeint ist "heftige Auseinandersetzung usw. usw.

MissBlue90
Beitragsersteller

Achso danke schön! Ich hatte wegen der Verben "stehen" und "setzen" wären das Metaphern...

Danke jedenfalls!

"in Flammen stehen" und "in Brand setzen" sind keine Metaphern, wenn die Feuerwehr sich dann damit zu beschäftigten hat, wenn du's aber verwendest, wenn du schilderst, dass du irre für Justin Bieber schwärmst oder beginnst, von Kim Jong-uns Frisur jede Nacht zu träumen, dann sind's welche.

Eine Metaphern ist ziemlich leicht so zu erkennen, dass man unschwer einen Vergleich draus machen kann, indem man ein wie oder wie wenn verwendet.