In filmcharakter verliebt oder ist das normal?

6 Antworten

Bei manchen Menschen ist das sogar noch stärker: sie verlieben sich in einen fiktiven Charakter und lieben diesen über Jahre hinweg oder finden fiktive Charaktere (auch aus Büchern, Comics, Zeichentrickfilmen oder selbst ausgedacht) vielleicht auch sexuell sehr anziehend. Manche interessieren sich dann auch NUR für solche fiktiven Charaktere und nicht für reale Menschen. Es gibt einen Begriff dazu: fictosexual

falls du mehr darüber herausfinden willst :)

Ich denke aber, dass es bis zu einem gewissen Punkt auch ganz normal ist. Menschen verlieben sich ja zb auch in Stars, die fast genau so unerreichbar sind und die vermutlich auch nicht ihr wahres Gesicht in der Öffentlichkeit zeigen. Sich in einen Charakter aus einer Serie zu verlieben ist da im Prinzip recht ähnlich, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das auch manchmal, bei mir geht das aber schnell wieder vorbei.

Nein, ist es nicht, also zumindest ist es nicht komisch.

Ein Filmcharakter hat einen ganz eigenen Charakter und dementsprechend magst du ihn oder du magst ihn nicht. Der Schauspieler per se kann auch ganz andere Charaktere spielen, die sich entsprechend von dem Charakter, den du magst unterscheidet... oder er kann vom Typ her vollkommen anders sein, als der Charakter, den er verkörpert.

Dass du Schauspieler ggf. nicht so toll in verschiedenen Rollen findest kann daran liegen, dass sie eben die eine Rolle gut oder angemessen gespielt haben und andere eben nicht. Manchmal gibt es eben diese eine ROlle, die super zum Schauspieler passt (oder entsprechend den einen 'Typ'-Figur, den er spielen kann) und das füllt er dann eben aus, während er in anderen Rollen eher zweite Wahl ist, weil er zum Beispiel nur drei Gesichtsausdrücke wirklich drauf hat. Während eine Cersei Lannister oder auch ein Jon Snow mit einer starren Mimik super in die Rolle passen stellt sich eben die Frage ob die auch 'anders' können. Manche können das, andere können das nicht und sehen halt entsprechend auf JEDEM Foto das gemacht wird, gleich aus.

in diesem Sinne: Verliebe dich in die Figur, schreibe Fanfictions und sei glücklich. DIe entsprechenden Figuren sind zwar fiktiv, verkörpern aber in der Regel durchaus realistische Eigenschaften bzw. Kombinationen davon, darin sehe ich kein Problem

Das ist normal, fast jeder schwärmt mal von einer fiktiven Figur.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir auch so. Allerdings verliebe ich mich nicht richtig sondern Schwärme oder beneide sie eher. Also zB wie bei Maleficent oder generell viele Charaktere. Ich würd mal sagen das sind/waren so meine liebsten Charaktere, die mir grad so einfallen:

  • Evil Queen (Once Upon A Time)
  • Derek Hale (Teen Wolf)
  • Gerald von Riva (The Witcher)
  • Prinzessin Leia (Star Wars) (Grundschule jetzt nicht mehr, aber ich mag sie trotzdem)
  • Cory Anders (Titans)
  • Seven of Nine (Star Treck Voyager)
  • Sirius, Snape, Hermine & Draco (Harry Potter)
  • Captain Jack Sperrow (Fluch der Karibik)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung