In Excel Zellen nummerieren bis zu einem bestimmten Wert ohne Maus nach unten zu ziehen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder schreibst Du in B3 diese Formel und kopierst sie runter bis "Ultimo", also so weit, wie die Nummerierung maximal gehen kann:

=WENN((ZEILE()-2)<=$A$1;ZEILE()-2;"")

wobei der Wert (546) in A1 steht,
oder Du löst das über ein Makro, das in etwa so aussehen könnte (ohne Fehlerroutine und "Beschleuniger"):

Sub Nummerierung()
    Dim Counter As Long
    Dim Ende As Long

    Ende = Range("A1").Value
    Counter = 1

    Do While Counter <= Ende
        ActiveCell.Offset(Counter - 1, 0).Value = Counter
        Counter = Counter + 1
    Loop
End Sub

Beginnen würde das Makro immer in der Aktiven Zelle, wäre also flexibler als die Formeln.
Den Wert holt es sich wieder aus A1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Loranay
Beitragsersteller

Also ich habe mich mal in diese Makrodinger eingefuchst und es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen Dank für den Code

Die 1 Steht in Zelle A1, die Obergrenze in Zelle B1. Dann wäre die Formel in A2: =WENN(A1<$B$1;A1+1;"")

Allerdings wirst Du die Formel wohl leider doch in Spalte A runterkopieren müssen

Loranay
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank soweit, Aber bei den Datenmengen ist manuell runterziehen echt mist, ich suche eine Lösung wo sich der Bereich dynamisch selber aktualisiert.

Oubyi, UserMod Light  02.10.2014, 12:49
@Loranay

Die Formeln musst Du ja nur EINMAL eingeben, dann wird - je nach Wert in B1 - dynamisch durchnummeriert.

Nummeriere doch nachdem du die Daten eingefügt hast. Dann reicht ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen und es wird automatisch bis zur letzten Zeile runterkopiert.