In Excel Zellen nummerieren bis zu einem bestimmten Wert ohne Maus nach unten zu ziehen
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem und irgendwie komme ich nicht auf die Lösung oder suche nach den falschen Vokabeln.
Ich möchte Zeilen in einer Spalte fortlaufend markieren, also in B3 soll es zb. losgehen und bis zu einem bestimmten Wert gehen, der variabel ist. (der steht in einer anderen Zelle)
Wenn der Wert zb 546 ist möchte ich eine Fortlaufende Nummerierung die ab einer bestimmten Zelle bei 1 losgeht und bei 546 endet, ohne dass ich was nach unten ziehen muss. Das ganze soll quasie dynamisch sein und sich nur nach dem Wert (hier zb 546) richten.
Schon mal vorab ich suche nicht nach 1, 2,3 untereinander tippen, markieren und nach unten Ziehen.
Habt Ihr ein idee wie ich das lösen kann? gibt es dafür ein Befehl oder eine gescheite Kombination?
3 Antworten
Entweder schreibst Du in B3 diese Formel und kopierst sie runter bis "Ultimo", also so weit, wie die Nummerierung maximal gehen kann:
=WENN((ZEILE()-2)<=$A$1;ZEILE()-2;"")
wobei der Wert (546) in A1 steht,
oder Du löst das über ein Makro, das in etwa so aussehen könnte (ohne Fehlerroutine und "Beschleuniger"):
Sub Nummerierung()
Dim Counter As Long
Dim Ende As Long
Ende = Range("A1").Value
Counter = 1
Do While Counter <= Ende
ActiveCell.Offset(Counter - 1, 0).Value = Counter
Counter = Counter + 1
Loop
End Sub
Beginnen würde das Makro immer in der Aktiven Zelle, wäre also flexibler als die Formeln.
Den Wert holt es sich wieder aus A1.
Die 1 Steht in Zelle A1, die Obergrenze in Zelle B1. Dann wäre die Formel in A2: =WENN(A1<$B$1;A1+1;"")
Allerdings wirst Du die Formel wohl leider doch in Spalte A runterkopieren müssen
Ja, vielen Dank soweit, Aber bei den Datenmengen ist manuell runterziehen echt mist, ich suche eine Lösung wo sich der Bereich dynamisch selber aktualisiert.
Die Formeln musst Du ja nur EINMAL eingeben, dann wird - je nach Wert in B1 - dynamisch durchnummeriert.
Nummeriere doch nachdem du die Daten eingefügt hast. Dann reicht ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen und es wird automatisch bis zur letzten Zeile runterkopiert.
Also ich habe mich mal in diese Makrodinger eingefuchst und es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen Dank für den Code