In Excel Zellen nummerieren bis zu einem bestimmten Wert ohne Maus nach unten zu ziehen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder schreibst Du in B3 diese Formel und kopierst sie runter bis "Ultimo", also so weit, wie die Nummerierung maximal gehen kann:

=WENN((ZEILE()-2)<=$A$1;ZEILE()-2;"")

wobei der Wert (546) in A1 steht,
oder Du löst das über ein Makro, das in etwa so aussehen könnte (ohne Fehlerroutine und "Beschleuniger"):

Sub Nummerierung()
    Dim Counter As Long
    Dim Ende As Long

    Ende = Range("A1").Value
    Counter = 1

    Do While Counter <= Ende
        ActiveCell.Offset(Counter - 1, 0).Value = Counter
        Counter = Counter + 1
    Loop
End Sub

Beginnen würde das Makro immer in der Aktiven Zelle, wäre also flexibler als die Formeln.
Den Wert holt es sich wieder aus A1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Loranay 
Beitragsersteller
 05.10.2014, 23:30

Also ich habe mich mal in diese Makrodinger eingefuchst und es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen Dank für den Code

0

Die 1 Steht in Zelle A1, die Obergrenze in Zelle B1. Dann wäre die Formel in A2: =WENN(A1<$B$1;A1+1;"")

Allerdings wirst Du die Formel wohl leider doch in Spalte A runterkopieren müssen


Loranay 
Beitragsersteller
 02.10.2014, 12:33

Ja, vielen Dank soweit, Aber bei den Datenmengen ist manuell runterziehen echt mist, ich suche eine Lösung wo sich der Bereich dynamisch selber aktualisiert.

0
Oubyi, UserMod Light  02.10.2014, 12:49
@Loranay

Die Formeln musst Du ja nur EINMAL eingeben, dann wird - je nach Wert in B1 - dynamisch durchnummeriert.

1

Nummeriere doch nachdem du die Daten eingefügt hast. Dann reicht ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen und es wird automatisch bis zur letzten Zeile runterkopiert.