In Excel soll der Vor und Nachname mit einer anderen Liste abgeglichen werden. Wenn in dieser anderen Liste auch der vor und Nachname enthalten ist,soll markie?

3 Antworten

Wenn Nach- und Vorname in zwei verschiedenen Spalten stehen:

Die Matrix-Formel

{=VERGLEICH(A33&B33;AnderBlatt!A:A&AnderBlatt!B:B;0)}

liefert Dir die Findezeile im anderen Blatt, anderenfalls einen Fehler. Ist das Markierung genug?

Es wird allerdings nur der erste Eintrag dieses Namens gefunden.

Bei häufigeren Namen, wie Huber, Hans und langen Listen mag das nicht ausreichen, dann frag ggf nochmals nach, auch dafür gäbs eine Lösung, aber um einiges komplizierter!.

Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.

Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

Iamiam  31.07.2015, 11:55

Die Formel ist natürlich für Zeile 33 gemacht, kann -dort gesetzt- aber beliebig weit nach oben und/oder nach unten kopiert werden-

Stehen Vor- und- Zuname allerdings in derselben Zelle, reicht der jeweilige Teil vor dem &.

Stehen Vor- und Nachname zusammen in 1 Zelle, oder sind es 2 benachbarte Zellen?
Die Funktion "ZÄHLENWENN" könnte helfen.

Google mal nach "SVERWEIS". Das ist das, wonach du suchst. Muss man sicher aber etwas reinfuchsen.