In Excel die Häufigkeit einer Nummer in Verbindung mit einer Kennzahl ausgeben mit der Bedingung ohne Duplikate?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine dynamische Lösung:

In meinem Beispiel nehme ich an, dass die Lieferanten von A1 bis A9 stehen, die Kennziffer von C1-C9

In K1: =WENN(ZÄHLENWENNS(C1:C$9;C1;A1:A$9;A1)=1;1;0)
und runterziehen bis K9

L1: =SUMMEWENN(C$1:C$9;C1;K$1:K$9)
und runterziehen bis L9

in der Spalte L hast du nun die Anzahl der Lieferanten zu der Kennziffer in C in der selben Zeile.

hawkrejects
Beitragsersteller

Jaa, danke. Klappt super!

es gibt ne funktion duplikate entfernen.

ich würde jetzt den wohl etwas umständlicheren workaround machen, um keine zeit zu verlieren, bis ich die optimale lösung hab.

liste kopieren, nach lieferantennr. sortieren, die duplikate löschen und es dann über anzahl rausfinden.

anschließend dann im internet nach der optimalen lösung suchen, fürs nächste mal ;)

hawkrejects
Beitragsersteller

Hey, ja den Weg kenne ich. War auch meine Notlösung. Aber bisher habe ich im Internet dazu leider nichts dazu gefunden. Zumindest nichts was funktioniert hat.

hawkrejects
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Naja, hat natürlich funktioniert. Ich hätte das nur gerne als Funktion, damit das die Zahl auch immer aktuell hält. :)

Hier http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=42 findest du Lösungen, wie man die Anzahl unterschiedlicher Einträge einer Spalte ermittelt. Beachte, dass es sich bei den Formeln mit geschweiften Klammern um Matrixformeln handelt, die mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Oubyi, UserMod Light  11.12.2019, 14:55
DH!

Für das von Dir beschriebene Szenario müsste das so aussehen:

Angenommen in D1 steht die gesuchte Kennziffer, also die 1.
Dann:

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000<>"")*(VERGLEICH(A1:A1000&"";A1:A1000&"";0)*(C1:C1000=D1)=ZEILE(1:1000)))

Teste aber bitte mal ausführlich.

Das sollte mit der Funktion Zählenwenn funktionieren

hawkrejects
Beitragsersteller

Das habe ich bereits versucht. Er zählt auch das Auftreten der Kennzahlen. Aber ich brauche die Anzahl der verschiedenen Lieferanten. Und besonders das die Duplikate rausgelassen werden.

Mach das mit einer Pivot Tabelle