ich soll in Excel zwei Spalten vergleichen und die Duplikate entfernen?

4 Antworten

Mit einem Makro: ich denke die unteren antworter haben das falsch verstanden. Dein Zusammenführen lässt aber darauf schließen was du wirklich vorhast. Also du betrachtest die 2 Spalten als zusammengehörig und nicht einzeln, etwa so:

Hans, Maier

Egon, Maier

Hans, Maier

Maria, Glaser

es sollte also als Ergebnis rauskommen:

Hans, Maier

Egon, Maier

Maria, Glaser

(also trotzdem in Spalte zwei 2x Maier vorkommen).

Damit das ursprüngliche vorhanden bleibt dann eben mit Marko in neue Spalte schreiben. Evtl. schreib ich das Makro .. aber jetzt keine Zeit ;-) Aber zumindest wissen jetzt die anderen was zu machen ist.

Oubyi, UserMod Light  22.08.2018, 13:47

Ich habe es anders verstanden. Bin gespannt, wer recht hat.

Angenommen, es geht um die Spalten A und B.
Wenn Du dann in C1 diese Formel schreibst und runterkopierst:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$100;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$1:$B"&ZEILE($1:$100));$A$1:$A$100)=1;ZEILE($A$1:$A$100));ZEILE(A1)));"")}

Stehen in Spalte C alle Werte aus A ohne die Doppelten aus A und ohne die Werte, die in B vorkommen.

Mit dieser Formel in D1:

{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$B$100;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$A$1:$B"&ZEILE($1:$100));$B$1:$B$100)=1;ZEILE($B$1:$B$100));ZEILE(A1)));"")}

gilt das entsprechenden für Spalte B.
Es kommen also im Bereich C1:D100 keine Namen doppelt vor.
Aber teste mal genau.UND, wichtig:

**ACHTUNG!**
Das sind Matrixformeln.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformeln

Hab ich Dich richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll x, wenn es mehr als einmal in Spalte A oder B oder jeweils einmal pro Spalte vorkommt, überall gelöscht werden?

Würde hinter beiden Spalten eine Hilfsspalte anlegen und dann wie @KHSchindelar schon beschrieben mit der Zählenwenn() beide Spalten abfragen.

Nachher die Spalten einzeln mit Hilfspalte nach Hilfsspalte absteigend sortieren, und alle löschen, die größer gleich 2 sind.

z.B. mit "Zählenwenn" und einer Hilfsspalte. Mehrfach vorhandene Datensätze werden entsprechend gezählt.

Stehen die Daten nicht in den Spalten nebeneinander:

=Zählenwenn(B:B;B1)+Zählenwenn(C:C;B1) ... und entsprechend nach unten kopieren.

... und das vor jeder Spalte der Datensätze entsprechend, um in jeder Spalte die Duplikate anzeigen zu lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Informatik, Microsoft Excel)