Lieber Tüv oder freie Werkstatt?

6 Antworten

Wenn der Prüfer was findet das zum Nichtbestehen führt müsstest du selbst nach der Reparatur nochmals hin.

In einer Werkstatt wird das gleich (oder danach) repariert und das Auto bekommt die Plakette. Ist so viel schneller und bequemer.

Daß der Prüfer der Werkstatt Aufträge geben will ist zwar möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Denn es können ja nur die Mängel beanstandet werden die auch da sind.

Und wenn du selbst zur Prüfung fährst kannst du auch Pech haben. Ich hatte mal einen Prüfer der sich fast eine Stunde lang alles angesehen hat, Dinge die bisher noch keinen interessiert hatten. Darauf angesprochen hat er erzählt dass es erst seine zweite Arbeitswoche da wäre und er deswegen nichts übersehen will.

Bei der HUK gibt es eine Aktion bei der der TÜV bis zum 30.09.2024 nur 113€ kostet.

Da kann man anwählen, dass vorab eine Prüfung durchgeführt werden soll, um Mängel vor dem TÜV beheben zu können.

Unter dem folgenden Link findest du einen Rabattcode dafür.

https://brandscodes.de/huk-autowelt-services/

Inkognito-Nutzer   06.09.2024, 18:19

Danke dir. Ich musste leider meine Scheinwerfer tauschen und meine Abblendlicht ist jetzt falsch eingestellt. Weißt du, ob die das zuvor noch beheben können wen ich es anspreche? Oder dann lieber bei einer Werkstatt mit Prüfstelle machen lassen?

Brandscodes  06.09.2024, 20:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Abblendlicht wurde bei mir mal während des TÜVs auch eingestellt, aber ich weiß nicht ob alle das so machen würden.
einfach mal anrufen und nachfragen. Das ist ja eine überschaubare Arbeit

Kommt drauf an. Ich bin seit 15 Jahren Stammkunde in meiner Vertragswerkstatt, da kommt zweimal die Woche der TÜV und da fahr ich auch hin, wenns ansteht. Sollte mal was relevantes gefunden werden, kann es u.U. zeitnah repariert werden.

Wenn ein HU Prüfer einer dir fremden Werkstatt "nahesteht", kanns natürlich auchmal sein, dass da unseriöserweise gemutschelt wird. Kommt sicher selten vor, ist aber auch nicht ganz auszuschließen.

Hast du keine Stammwerkstatt, geh lieber zur Prüfstation einer Prüforganisation (Dekra, Tüv...)

ich würde jetzt nicht jede werkstatt pauschal verurteilen. es gibt auch viele die wirklich ehrlich sind und nur des richten was auch kaputt ist.

problem ist - wenn etwas defekt ist - dann musst du mehr für tüv bezahlen + die werkstatt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich bringe meine Autos IMMER nur in eine gute, freie Werkstatt zur Vorführung bei der Dekra, die dort hinkommt und die Untersuchung dort in der Werkstatt vornimmt.

Beispiel: Dein Auto kann heute bereits mit einer defekten Kennzeichenlampe durchfallen!

Die Werkstatt baut noch eben ein neues Birnchen ein, Stempel drauf und gut ists.

Der reine TÜV Prüfstützpunkt macht hier gar nichts ausser eine teure Wiedervorführung zu verlangen.

Habe gelesen, dass Werkstätten gerne mehr "beanstanden" um direkt Reparaturen mit verkaufen zu können, stimmt das?

Das habe ich noch nie gehört!

Im Gegenteil: Man sagt, dass die Leute vom "echten TÜV" angewiesen sind eine gewisse Prozentzahl durchfallen zu lassen um dadurch teure Wiedervorführungen zu generieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung