in einen vergebenen freund verliebt?
Hey, ich (w 22) hab dummerweise Gefühle für einen meiner besten Freunde. Ist auch schon eine Weile, also es ist nicht nur so ein harmloser Crush, der schnell vorbeigeht.
Ich weiß, dass er eine Freundin hat und sehr glücklich mit ihr ist, daher habe ich nicht vor es ihm zu sagen.
Habe aber trotzdem Angst, dass er irgendwie von alleine drauf kommt und es rausfindet und die Freundschaft kaputtgeht.
Habt ihr damit Erfahrung und glaubt ihr, dass man danach trotzdem noch befreundet sein könnte? Ich weiß, dass wir niemals zusammen sein werden, da er mit seiner Freundin ne Zukunft sieht und ich will das auch nicht kaputtmachen, hab halt nur Angst, dass es aus Versehen rauskommt.
Hat jemand sowas auch erlebt & es der Person erzählt oder dass sie es rausgefunden hat und ihr immer noch befreundet seid?
LG & danke
2 Antworten
Wie sollte er es herausfinden, wenn du A nichts sagst und B auch keine eindeutigen Anspielungen auf ein "uns" machst? Klar gehst du die Gefahr ein, die Freundschaft komplett zu verlieren, wenn du dich gefühlsmäßig outest. Gönn ihm seine schöne Partnerschaft mit seiner Freundin und werde dir bewusst, welchen Stellenwert du in seinem Leben hast und haben darfst, OBWOHL er in festen Händen ist. Wenn dir selber das nicht gut tut, dann solltest du dich da rausziehen und die beiden allein lassen. Ich kann dich gut verstehen, bin aktuell selber in so einer Lage, dass mir jemand sehr gefällt (nicht nur optisch, sondern auch der Charakter ist schön), er aber keine Beziehung haben will. Wir sind nur befreundet und ich werde mich auch nicht outen, welche Gefühle ich ihm gegenüber habe, um diese schöne und wertvolle Freundschaft auf keinen Fall zu gefährden. Manchmal muss man still leiden oder den Kontakt abbrechen, aus reinem Eigenschutz, wenn es einem nicht gut tut, diesen Menschen um sich herum zu haben, aber die Finger bei sich lassen zu müssen.
Ich weiß das ja, bin mir dessen bewusst, ich hab mir das ja nicht ausgesucht... dachte nur falls ich nervös wirken sollte oder sowas halt aus versehen was man selber nicht beabsichtigt mit körpersprache oder so... also ich hab nicht vor ihm das zu sagen oder irgendwie zu flirten oder so denn ich seh ja dass er glücklich ist in seiner beziehung und das will ich ja auch für ihn...
Ich habs meinen besten Freund erzählt und wir blieben trotzdem befreundet. Und 5 Jahr später auch zusammen. Hahaha.
Die Hoffnung hatte ich auch nie. Ich wollte es aber aussprechen dürfen und hab es getan. Das ging aber auch nur gut, weil ich keine Erwartungen an ihn hatte und er mir das geglaubt hat.
Haha okay so kann es natürlich auch laufen :D ich glaube allerdings nicht dass mir das passieren wird aber befreundet bleiben macht mir auf jeden fall hoffnung. also auch wenn nie eine beziehung draus werden wird.