In einem heim arbeiten?

2 Antworten

Naja kommt darauf an als was du dort arbeitest. Hausmeister, Koch, Näherin, Sekretärin, Erzieherin.

Und was für ein Heim es ist.

Grundsätzlich muß man sich klar machen das die Kinder dort anstrengender sein können und auch mehr Einfühlungsvermögen, Feingefühl und Geduld brauchen. Ein Kind landet schließlich nicht ohne grund im Heim. Viele kommen aus zerütteten Familienverhältnissen, haben teilweise schlimmes erlebt.

Und das spiegelt sich durchaus auch in dem Verhalten wieder zusätzlich zu dem alterstypischen Zeug wie zb Pubertät.

Ich kenne einen jungen der kam schon recht jung ins Heim und hatte regelmäßig Wutausbrüche weil er mit seinen Gefühlen nicht zurecht kam. Wußte nicht umzugehen mit Wut oder Traurigkeit.

Ein Anderer ist sogar mal mit dem Messer auf eine Erzieherin los gegangen, nachdem seine Eltern den Wochenendbesuch abgesagt haben.

Mit sowas muß man umgehen können, und die Situation trotzdem meistern.

Kurz stell dir vor du mußt dich um etwa 15 pupertäre Kinder kümmern welche alle traumatische oder sehr negative Erfahrungen in ihrer Kindheit machen mußten.

Auf jedenfall kein Zuckerschlecken.

Die Kinder kommen ja nicht gerade aus guten Verhältnissen u dementsprechend muss man da weng sensilibisiert sein und auf jeden eingehen können um nicht noch mehr Schaden anzurichten .. .. auch musst du damit umgehen können u zu Hause abschalten können.

Auch ist schicht gefragt....tag und Nacht.

Eine Freundin arbeitete viele Jahre in Heim und Jugendeinrichtung...... das war nicht besonders förderlich für ihre psyche weil so manche Fälle sie extrem mitnahmen u sie sich für vieles geopfert hat...... sie tats gern aber es ging nicht mehr