in einem geysir schwimmen?

6 Antworten

Das Wasser kocht fast in Gaysiren

nordlyset  14.05.2017, 02:54

*Geysiren ;-)

Das einzige isländische Wort, das es in alle Sprachen der Welt geschafft hat. Kommt von "gjósa" = "sprudeln, ausbrechen","geysir"  ist eine ältere flektierte Form

mineralixx  15.05.2017, 22:01
@nordlyset

Nicht das einzige Wort. Auch der Begriff "Sander" stammt aus dem Isländischen (von sandur).

Schwimmen kann man dort nicht. Erstens ist das ja kein richtiges "Becken" sondern mehr ein Loch im Boden und außerdem ist das Wasser so heiß dass es ja eig fast schon kocht, also würdest du dich dann verbrennen wenn du drinnen wärst.
Der große Geysir "Strokkur" würde dich mit Sicherheit in die Luft jagen und zwar nicht nur ein bisschen. Einige kleinere nicht.
Aber dafür wird schon gesorgt dass da keiner hingeht und iwelche Experimente macht xD

Es gibt Kaltwasser Geysire. Darin könnte man schwimmen, wenn sie bis oben voll sind. Aber es kommt viel CO2 mit. Wenn der Geysir aktiv wird, beginnt er "langsam" und du würdest zur Seite gedrängt werden, dort aber ersticken.

Der würde dich Hochjagen, da das Wasser mit enormen Druck rausgepresst wird. Ein kleiner, würde dir nichts anhaben, ausser, dass er heiß ist

Ich glaube in einigen Orten kann man darin schwimmen. Glaube war Island... Google mal

mineralixx  15.05.2017, 22:00

In Thermen/Thermalquellen kann man schwimmen od. baden, in Geysiren keinesfalls - zu heiß!