In einem cafè?

6 Antworten

es gibt unterschiedliche, manche cafes laufen wie im restaurant wo man bedient wird und bei anderen bestellt man selber am thresen und trägt es zum tisch.

Man kommt bei der Tür rein, sagt "Grüss Gott" oder eine höfliche Grußformel, fragt einen Kellner (wenn keine Selbstbedienung ist) ob ein Platz für 2 Personen frei ist, bei Reservierung zum Tisch gebracht. Man zieht die Jacke aus und legt sie über den Sesselrücken bzw. hängt sie auf. Man liest die Karte/das Menü oder schaut in der Vitrine nach, welches Essen/Torten etc. angeboten wird, bestellt meistens 1 Getränk (Essen muss man nicht). Dann macht man das wozu man dort ist. z.B. Buisness-Gespräche, Buch lesen, Lernen, Reden, ...

Wenn man fertig ist, spricht man höflich den Kellner an, der einen bedient oder einen anderen, und bittet um die Rechnung (meistens bar, heutzutage geht auch die Bezahlung mit Bankomatkarte).

Man stellt den Sessel rein, bei Selbstbedienung bringt man das Geschirr zur Theke zurück. Sagt "Auf Wiedersehen" und geht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agnes2019  13.06.2022, 11:27

Hervorragende Antwort ! Sehr gründlich und gut zu verstehen!

Katzenfan196  13.06.2022, 10:54

Man kann sich so viel Zeit lassen wie man will.

Bevor ich mich hinsetze, frage ich oder schaue ich wo das Klo ist.

Katzenfan196  13.06.2022, 10:52

Bei der Selbstbedienung zahlt man nach dem bestellen und nimmt das Tablet, wo das Bestellte drauf ist, mit zu einem von dir gewählten Platz.

*mental

Ja, im Prinzip ist es genauso, nur etwas weniger förmlich. Meistens liegen/stehen die Speisekarten bereits auf den Tischen. Das angebot ist ja in der Regel auf Kuchen/ Torte und Eis, sowie gEtränke beschränkt. Daher stehen die Karten oft auf einem Tisch in einer Halterung.

Aber ansonsten gleicher Ablauf.

Es liegen dort Karten auf dem Tisch. Man sucht sich was aus, der Keller kommt an den Tisch und fragt: wat willst du? Und du sagst was du möchtest. Dann geht der Kellner, oder vielleicht ist es ja auch die Kellnerin, wieder weg und bringt dir das Gewünschte.

Ist total easy🤩

Hallöchen :) Ist manchmal tatsächlich unterschiedlich.

Meistens ist es so, dass du oder ihr eher gesagt euch einen netten Platz aussucht und dann zum Tresen geht um zu bestellen. An dem Tresen ist meist auch die Kasse oder ne Tafel/Liste mit Produkten die angeboten werden.

Ein kleiner Tipp am Rande. Falls du denn bestellst, frag gleich nach der Toilette.. denn sparst du dir erneut aufzustehen und nachzufragen :)

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oxymorayuri  13.06.2022, 10:50

Achja und meistens wird dir der Kaffe und Kuchen etc. an den Tisch gebracht.