In einem anderen Bundesland zur Schule gehen?!
Ich wohne im Bundesland Schleswig- Holstein und gehe hier auch zur Schule. Ich bin in der 8ten Klasse und wollte fragen ob ein Schulwechsel ins andere Bundesland möglich wäre, da wir direkt an der Grenze an Hamburg wohnen es dauert nur 10 min mit den Bus, und 1 Station mit der Bahn. Ich werde in der Schule gemobbt, und bin immer allein. Wir sind in Schleswig angemeldet und desswegen ist ein Schulwechsel nach Hamburg nicht möglich. Nun haben wir überlegt ob, wir uns bei einer Freundin anmelden (2. Wohnsitz), damit ich auf die Schule gehen kann. Auf dieser Schule habe ich auch meine Freunde und Familie. Zurück zum Thema mobbing: Man kann nicht mit den Kindern reden, denn es wurde häufig versucht, doch nach 1 -2 Wochen eskalierte es wieder( schon seit 2 jahren aber ich dachte das es irgendwann aufhört. Ich war auch schon bei der Sozial pedagogin, wenn das so heißt,:P aber garnichts hat gebracht. Meine Lehrerin sagt immer das wir das schon geregelt bekommen, und will mir nie helfen. Es ist schlimm immer mit Angst dort hinzugehen, und zu beten,dass keiner jemanden anspuckt,tretet, auslacht.
Bitte nimmt diese Frage ernst,weil es mich belastet.
2 Antworten
Ich weiß nicht, wie es in Hamburg und Schleswih-Holstein ist.
Aber ich wohne in Niedersachsen und bin in NRW aufs Gymnasium gegangen, ohne mich umzumelden. Und jetzt gehen die Kinder bei uns aus dem Dorf nach der Grundschule auch entweder nach NRW oder nach Hessen. Da ist es also kein Problem.
Aber letztlich entscheidet das auch gegebenenfalls die Schule. Selbst wenn du dich nach Hamburg ummeldest, ist es keine Garantie, ob die Schule dich auch aufnimmt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, dass du in Hamburg wohnhaft gemeldet wirst, dann würde ich diese Chance ergreifen. Es ist leicht gesagt, dass die Mobbingopfer bleiben sollen und die Mobber von der Schule müssten - aber wenn die Lehrer nicht durchgreifen, ist das für den Gemobbten unerträglich. Es geht um deine Zukunft, also, ab nach Hamburg! Du musst da nicht wohnen, nur dort (auch) gemeldet sein.
Ja. Schließlich könntest du ja wirklich bei Verwandten in Hamburg wohlnen, weil deine Eltern zum Beispiel im Ausland arbeiten. Dann wäre euer jetziger Wohnsitz ja auch weiterhin der Hauptwohnsitz, auch wenn ihr euch vorübergehend dort gar nicht aufhaltet.
kann ich auch mit einem 2ten wohnsitz?