In einem anderen Bundesland zur Schule gehen?!

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in Hamburg und Schleswih-Holstein ist.

Aber ich wohne in Niedersachsen und bin in NRW aufs Gymnasium gegangen, ohne mich umzumelden. Und jetzt gehen die Kinder bei uns aus dem Dorf nach der Grundschule auch entweder nach NRW oder nach Hessen. Da ist es also kein Problem.

Aber letztlich entscheidet das auch gegebenenfalls die Schule. Selbst wenn du dich nach Hamburg ummeldest, ist es keine Garantie, ob die Schule dich auch aufnimmt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dass du in Hamburg wohnhaft gemeldet wirst, dann würde ich diese Chance ergreifen. Es ist leicht gesagt, dass die Mobbingopfer bleiben sollen und die Mobber von der Schule müssten - aber wenn die Lehrer nicht durchgreifen, ist das für den Gemobbten unerträglich. Es geht um deine Zukunft, also, ab nach Hamburg! Du musst da nicht wohnen, nur dort (auch) gemeldet sein.

LaVitaMaCurdy
Beitragsersteller

kann ich auch mit einem 2ten wohnsitz?

Schuhu  10.06.2014, 13:50
@LaVitaMaCurdy

Ja. Schließlich könntest du ja wirklich bei Verwandten in Hamburg wohlnen, weil deine Eltern zum Beispiel im Ausland arbeiten. Dann wäre euer jetziger Wohnsitz ja auch weiterhin der Hauptwohnsitz, auch wenn ihr euch vorübergehend dort gar nicht aufhaltet.