In eine neue Stadt ziehen, wie muss ich vorgehen?

4 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Hallo Hadse,

wenn du in eine neue Stadt umziehen willst, ist es am besten, zuerst einen Job zu suchen. Dann kannst du dir auch gleich eine neue Wohnung suchen und dich in der neuen Umgebung einleben.

Wenn du zunächst keinen Job in deiner neuen Stadt findest, musst du vielleicht noch etwas länger in deiner alten Stadt bleiben und nach einer passenden Anstellung Ausschau zu halten. Wähle deinen Starttermin am besten so, dass dir genügend Zeit für die Wohnungssuche bleibt. Und zur Not kannst du immer noch auf eine vorübergehende möblierte Wohnung auf Zeit ausweichen, bis du ein passendes Domizil gefunden hast.

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter: https://www.umzug1.de/in-eine-neue-stadt-ziehen/

Ich hatte vor 40 Jahren einfach einen Arbeitsvertrag bei einem Arbeitgeber in Süddeutschland unterschrieben und habe die erste Zeit in Fremdenzimmern verbracht - aber das war bei meinem damaligen Lohn kein Problem.

4 Monate war ich nur mit dem ausgestattet was in drei Koffer passt.

Job suchen. Du hast sowieso 3 Monate Kündigungsfrist in der alten Wohnung, also überleg dir, wie du es zeitlich am besten hinbekommst. Zur Not musst du eben erst mal improvisieren, in eine WG, ein Hostel oder ein Monteurszimmer ziehen...

Wenn du den neuen Job und die neue Stadt wirklich willst, tust du das einfach. Wenn du vorher schon vor lauter Bedenken nicht in die Gänge kommst, überleg dir, ob du überhaupt weg willst.